Interkulturelle Wochen: Auftakttreffen beim Forum Neue Wetter in Grimma
:format(webp)/cloudfront-eu-central-1.images.arcpublishing.com/madsack/UWJEMRAY3NFD7NGURCSYIDLBMU.jpg)
In einer Häuserlücke in der Paul-Gerhard-Straße in Grimma initiierten die Leipziger Künstler Sven Bergelt und Kai-Hendrik Windeler sowie Gestalter Christian Göthner (v.l.) das „Forum Neue Wetter“. Dafür entstand eine Skulptur mit den Wetterzeichen für Hochs und Tiefs.
© Quelle: Frank Prenzel
Landkreis Leipzig. Die Interkulturellen Wochen im Landkreis Leipzig finden in diesem Jahr unter dem Motto „Neue Räume“ statt und haben laut der Lokalen Partnerschaft für Demokratie ein respektvolles und gleichberechtigtes Miteinander zum Ziel. In der Zeit vom 24. September bis 31. Oktober sollen wieder zahlreiche Veranstaltungen stattfinden.
„Die Interkulturellen Wochen schaffen Räume, um sich neu zu begegnen, sich kennenzulernen, zu verstehen, zu vernetzen und gemeinsam zu feiern“, heißt es in der Ankündigung. Die Lokale Partnerschaft für Demokratie ruft Vereine, Initiativen und Schulen dazu auf, Räume zu öffnen, miteinander zu gestalten und zu teilen. „Wir wollen aber auch dazu ermutigen, Räume zu fordern, zu planen und infrage zu stellen“, so Julia Ulrich vom Bildungs- und Sozialwerk Muldental (BSW), das die Öffentlichkeitsarbeit übernimmt.
Konzerte, Lesungen oder Workshops sind möglich
Bis 10. Juli können Interessenbekundungen eingereicht und Projekte zur Förderung beantragt werden. Vieles sei möglich: Konzerte, Lesungen, interkulturelle Feste oder Ausstellungen und thematische Workshops. „Lassen Sie uns gemeinsam für eine gerechte, friedliche, demokratische und solidarische Zukunft werben und so ein wichtiges Zeichen gegen Ausgrenzung und Spaltung setzen“, schließt der Aufruf. Ein erstes Netzwerktreffen findet am 24. Mai ab 14 Uhr in der Paul-Gerhardt-Straße 7 in Grimma statt. Bei dem Termin sollen erste Projektideen ausgetauscht werden.
Der Ort wurde nicht zufällig gewählt: Die Brachfläche in der Grimmaer Innenstadt wurde im Mai Schauplatz der Installation „Forum Neues Wetter.“ Die Künstler und Gestalter Sven Bergelt, Christian Göthner und Kai-Hendrik Windeler machten den Hinterhof öffentlich zugänglich und warfen mit verschiedenen Installationen die Frage nach einer klimagerechten Stadt auf.
Weitere Informationen zur Interkulturellen Woche unter www.demokratie-leben-lkl.de
LVZ