Vor allem Kinder kommen zu Ostern im Steinarbeiterhaus Hohburg auf ihre Kosten. Welche Höhepunkte die Einrichtung in der Kirchgasse ihren kleinen, aber auch großen Gäste während der Feiertage bietet, verrät Museumsleiter Matthias Müller.
Lossatal/Hohburg.Wer noch einen Ausflugstipp über die Osterfeiertage sucht, sollte sich schon mal das Museum Steinarbeiterhaus Hohburg vormerken. Denn von Karfreitag bis Ostermontag hat die Einrichtung in der Kirchgasse von 13 bis 17 Uhr geöffnet. Außerdem gibt es insbesondere am Sonnabend ab 15 Uhr jede Menge zu erleben – vor allem für Kinder, aber auch für die großen Besucher.
Was genau an diesem Nachmittag auf dem Programm steht, verrät Museumsleiter Matthias Müller gern. „Wir laden unsere kleinen Gäste unter anderem zum Basteln von Ostereiern in der Kantine ein.“ Eigens dafür stellt das Steinarbeiterhaus sogar den ovalen Festtagsschmuck aus Pappmaché. Die Eier stammen aus dem Erzgebirge von der Firma Nestler, während Müller allerlei Goldprägepapier als Zierde aus Mittweida besorgte. Es darf also nach Herzenslust mit Karin Strauch und Dagmar Goebel dekoriert werden. Die beiden Frauen vom Heimatverein geben ihren Schützlingen zudem wichtige Tipps und Hinweise.