Arbeiten im Leipziger City-Tunnel: S-Bahnen fahren am Abend nur eingeschränkt
:format(webp)/cloudfront-eu-central-1.images.arcpublishing.com/madsack/2B7QQE2MZFFXBGZCMQ6OAYUTIE.jpg)
Die Züge im City-Tunnel sollen während der Wartungsarbeiten wechselseitig auf einem Gleis fahren.
© Quelle: Andre Kempner
Leipzig. Am Mittwochabend kommt es ab 21 Uhr am Leipziger Hauptbahnhof zu Einschränkungen im S-Bahn-Verkehr. Davon betroffen sind die folgenden Linien: S1, S2, S3, S4, S5/S5X und S6.
Laut der Deutschen Bahn (DB) soll es zu teilweisen Ausfällen sowie Umleitungen der Straßenbahnlinien kommen. Grund dafür seien langfristig geplante Wartungsarbeiten im City-Tunnel. Wie die Deutschen Bahn auf Anfrage der LVZ mitteilt, wird der City-Tunnel allerdings nicht komplett gesperrt werden. Züge sollen wechselseitig auf einem Gleis in verminderter Taktung fahren.
Die DB empfiehlt, Verbindungen auf der Website oder in der App „DB Navigator“ zu prüfen. Die dort angezeigten Züge würden fahren. Als Ersatz verkehren außerdem Busse ab Ostseite des Leipziger Hauptbahnhofs. Ab Donnerstag um 5.45 Uhr fahre alles wieder nach dem üblichen Plan.
Lesen Sie auch
- Streik bei den LVB am Mittwoch: RB-Spiel am Abend wohl ohne Nahverkehr
- Streik bei den LVB in Leipzig: Die Lage im Liveticker
Fahrgäste sollten mitunter etwas mehr Zeit einplanen, teilte ein DB-Sprecher gegenüber der LVZ mit. Der Schienenersatzverkehr fahre zwar im gleichen Takt, aber die Busse seien schließlich etwas langsamer als die S-Bahnen. Zu den genannten Einschränkungen kommt es laut Fahrplanänderung auch noch in der Nacht von Donnerstag auf Freitag.
Zu beachten gilt es für Reisende, dass die Leipziger Verkehrsbetriebe (LVB) von Mittwoch bis Donnerstagmorgen um 5 Uhr zum Warnstreik aufgerufen haben. Der öffentliche Nahverkehr innerhalb der Stadt liegt daher in diesem Zeitraum voraussichtlich weitgehend still.
LVZ