Ganz in der Nähe von Störmthaler See und Schloss sollen bald 46 Doppel- und Einfamilienhäuser, außerdem 15 Ferienhäuser gebaut werden. Das Vorhaben hat soeben ein großer Projektentwickler übernommen, der die Arbeiten für die „Ortsmitte Störmthal“ noch in diesem Jahr starten will.
Leipzig.Bereits in diesem Jahr sollen die Arbeiten für ein neues Wohn- und Ferienquartier in Störmthal beginnen, das sich idyllisch gelegen gleich neben Störmthaler See und Barockschloss befindet. Geplant sind 46 Eigenheime und Doppelhäuser, außerdem 15 Ferienhäuser, teilte der Projektentwickler Bonava mit.
Mehr als drei Hektar groß sei das Areal für die neue Siedlung, die bisher von der Reinbau GmbH aus Leipzig entwickelt wurde. Bonava habe das Vorhaben nun übernommen, erläuterte Regionsleiter Frank Schwennicke. Den Abbruch der restlichen Ställe einer früheren LPG sowie die Neuerschließung des Geländes starte das Unternehmen nun in jedem Fall schon 2022. „Läuft alles wie geplant, wollen wir auch noch in diesem Jahr mit dem Bau der ersten Häuser beginnen. Spätestens zum Jahresende 2023 könnten dann die ersten Familien einziehen“, sagte er.