Newsletter „Leipzig Update“

Das war am Freitag in Leipzig wichtig: Streit um Leipzigs Montagsdemos

Guten Abend, liebe Leserinnen und Leser,

diese Bilder gingen 1989 um die Welt und sorgen noch heute für Gänsehautmomente. Zehntausende Leipziger zogen damals um den Innenstadtring, protestierten so gegen die DDR-Führung und läuteten damit das Ende des Staates kein Jahr später ein. Für den 5. September ist in Leipzig nun erneut eine Montagsdemonstration geplant. Diese Mal geht es allerdings um hohe Energiepreise und die Gasumlage. Veranstalter ist die Linken-Bundestagsfraktion, Versammlungsleiter ist der Leipziger Bundestagsabgeordnete Sören Pellmann.

Dagegen wird Kritik laut, hat LVZ-Reporter Mathias Orbeck herausgefunden. Sie richtet sich vor allem gegen den Begriff „Montagsdemo“. So hat beispielsweise der Ostbeauftragte der Bundesregierung, Carsten Schneider aus Thüringen, davor gewarnt, die Montagsdemonstrationen zu instrumentalisieren.

Pellmann bleibt gelassen. „Mir war es gerade in Bezug auf Leipzig wichtig, das Wort Montagsdemo zu verwenden“, sagt er. Allerdings nicht nur mit Blick auf den Herbst 1989, sondern auch aufs Jahr 2004. Damals gab es in Leipzig mehrere große Kundgebungen gegen die neuen Hartz-IV-Gesetze. Derzeit werde ein Aufruf vorbereitet. Darin solle auch eine klare Abgrenzung gegen Rechtsaußen, Rassisten und Neonazis erfolgen, die sich zu Montagsspaziergängen treffen.

 

Bild des Tages

Kreativ beim Highfield-Festival bei Leipzig: Besucherin Emily ist zum dritten Mal dabei und trägt in diesem Jahr selbstbewusst einen Bier-Sombrero.

Kreativ beim Highfield-Festival bei Leipzig: Besucherin Emily ist zum dritten Mal dabei und trägt in diesem Jahr selbstbewusst einen Bier-Sombrero.

 

ünf Lese-Empfehlungen für Sie

  • Prozessauftakt: Im November 2021 wird ein totes Baby im Kühlschrank einer Wurzener Arbeiterunterkunft entdeckt. Seit Freitag steht die Mutter des Kindes wegen Mordes vor Gericht. Zum Prozessauftakt streitet die 33-Jährige die Tatvorwürfe ab.
  • Gastarife: Die Leipziger Stadtwerke wollen ihren Kunden erst im November mitteilen, wie viel sie nächstes Jahr für Erdgas zahlen müssen. Wohin die Preisrallye geht, zeichnet sich aber schon ab.
  • Exklusiv: Nach dem Abgang von Patricia Schlesinger als RBB-Chefin steht der öffentlich-rechtliche Rundfunk in der Kritik. Im LVZ-Interview erklärt MDR-Intendantin Karola Wille, wie sie auf die Affäre blickt.
  • Resonanz: Vom A+A-Klub bis zum Eden - LVZ-Reporter Mathias Orbeck blickte auf Leipzigs Tanzlokale in den 1970er und 80er Jahre zurück und traf damit einen Nerv der Leser. Der Postkorb füllte sich rasch mit weiteren Erinnerungen und Fotos.
  • Bundesliga: Noch wartet RB Leipzig auf den ersten Saisonsieg. Der soll nach Möglichkeit am Samstag (Anpfiff 18.30 Uhr) bei Union Berlin eingefahren werden. Wir haben alle wichtigen Infos zum Top-Spiel zusammengestellt.
 

Zitat des Tages

Ich wollte Wiedergutmachung leisten.

Siegfried Bülow, ehemaliger Porsche-Werksleiter in Leipzig

zu seinem Wechsel vom Barkas-Werk in der DDR zur westdeutschen Edelmarke.

Das wird morgen für Leipzig wichtig

  • Wasserfest mit Änderungen: Die Stadt warnt vor Blaualgen im Leipziger Karl-Heine-Kanal. Deswegen findet das beliebte Fischerstechen nun nicht wie geplant im Kanal, sondern in einem extra Wasserbecken am Karl-Heine-Bogen statt.
  • Monument Open Air am Völkerschlachtdenkmal: Von 12 bis 22 Uhr verwandelt sich das geschichtsträchtige Leipziger Wahrzeichen in eine sommerliche Tanzstätte. Paul Kalkbrenner kehrt dafür in seine Geburtsstadt zurück. Auch Leipzigs Resident-DJ Matthias Tanzmann hat ein Heimspiel.
  • High, higher, Highfield: Das beliebte Festival lockt an den Störmthaler See. Es gibt noch Tageskarten. Am zweiten Festivaltag stehen neben anderen Frittenbude, Antilopen Gang, Kummer, Sido und Deichkind auf der Bühne.
 

Ich wünsche Ihnen einen guten Start ins Wochenende,

Herzlichst, Matthias Roth, Chef vom Dienst

Abonnieren Sie auch

Heiterblick

Alle zwei Wochen berichtet Reporter Josa Mania-Schlegel über Themen, die die Stadt bewegen - und ihn selber.

Hier abonnieren

Mehr aus Leipzig

 
 
 
 
 

Verwandte Themen

Letzte Meldungen