Das war der Montag: Von der Bettensteuer bis zur Nachhaltigkeit
:format(webp)/cloudfront-eu-central-1.images.arcpublishing.com/madsack/HU6ULVSMFVDQJIUMPU3Z3X2E2A.png)
© Quelle: RND
Guten Abend, liebe Leserinnen und Leser,
Leipzig und die Bettensteuer – das ist eine fast unendliche Geschichte, die nun ein nächstes Kapitel erhält. Das Oberverwaltungsgericht hatte die Gästetaxe, die 2019 ins Leben gerufen wurde, mit seinem Urteil aufgehoben. Begründung war eine fehlende ausreichende Datengrundlage. Der Messestadt entgehen seitdem etwa neun Millionen Euro, die bei der Instandhaltung der touristischen Infrastruktur fehlen. Ein Betrag, auf den keine Kommune einfach verzichten kann. Deswegen nimmt Finanzbürgermeister Torsten Bonew (CDU) einen neuen Anlauf.
Die Stadtkämmerei soll eine rechtssichere Erhebungsgrundlage für eine neue Aufwandssteuer schaffen und damit wieder Einnahmen aus dem Beherbergungsgeschäft für die Stadt sicherstellen. Im kommenden Jahr soll die Sonderabgabe dann wieder greifen. Mein Kollege, Klaus Staeubert, hat sich mit den Hintergründen beschäftigt und schaut auch mal, wie eine andere Großstadt mit diesem Thema umgeht.
:format(webp)/cloudfront-eu-central-1.images.arcpublishing.com/madsack/ZMOI4AWFBZP73Z42GYUNIDDYX4.jpg)
Leipzig will Hotelgäste künftig wieder mit einer Sonderabgabe zur Kasse bitten.
© Quelle: Swen Pförtner/dpa
Außerdem hat er sich mit der Umsetzung der „Verordnung zur Sicherung der Energieversorgung über kurzfristig wirksame Maßnahmen“ auseinandergesetzt. Was sperrig klingt, hat praktische Auswirkungen auf unser Umfeld. Nur noch sechs Stunden täglich darf Leuchtwerbung jetzt angeschaltet sein. Auf eine Branche hat die Verordnung auch in Leipzig besondere Auswirkungen.
Nachhaltiger und sparsamer wird auch die Gastronomie in der Messestadt. Mehrwegsysteme sollen den Verpackungsmüll im hiesigen Außer-Haus-Verkauf eindämmen. Ab Januar 2023 gibt es das Essen außer Haus dann verpflichtend nur noch in umweltschonenden Behältern. Welche Angebote gibt es bereits in Leipzig? Welche Unterschiede gibt es und wie nachhaltig sind sie wirklich? Diese Fragen beantwortet die Analyse meines Kollegen Mark Daniel.
Ein wichtiges Thema des Tages ist derzeit noch im Gange: In der Innenstadt finden am Abend gleich mehrere Demonstrationen statt. Wie diese Kundgebungen verlaufen und was alles passiert, lesen Sie in unserem Ticker.
Wie gefällt Ihnen dieser Newsletter? Vor einigen Wochen haben wir das „Leipzig Update“ überarbeitet. Nun möchten wir von Ihnen wissen: Wie finden Sie die Veränderungen? Wählen wir die richtigen Themen? Lesen Sie lieber längere oder kürzere Beiträge? Welche Rubrik finden Sie überflüssig? Sagen Sie es uns, indem Sie an unserer Umfrage teilnehmen. Vielen Dank!
Bild des Tages
:format(webp)/cloudfront-eu-central-1.images.arcpublishing.com/madsack/BPJIE4YP5FB2RKNVOVUXCGIRYE.jpg)
Die Ruhe vor dem Ansturm? In der Leipziger Innenstadt bereitete man sich ab dem frühen Nachmittag auf die verschiedenen Demonstrationen vor, die am Abend stattfinden.
© Quelle: Leipzig
Fünf Lese-Empfehlungen für Sie
- Achtung Hochbett: In der Klinik und Poliklinik für Kinderchirurgie am Universitätsklinikum Leipzig (UKL) werden immer mehr Kinder nach einem Sturz aus dem Hochbett behandelt. „Kinder unter sechs Jahren gehören gar nicht in Etagenbetten“, sagt Klinikdirektor Professor Martin Lacher.
- Es wird teuer: Bei den Leipziger Stadtwerken nutzt die Mehrheit der Kunden Bestpreis-Verträge, die jedoch seit Ende 2021 nicht mehr angeboten werden. Klar ist inzwischen: Auch die Bestpreise für Strom und Gas werden ab Januar 2023 dramatisch steigen.
- Trainerdiskussion in Leipzig: RB Leipzig steht nach dem verpatzten Saisonauftakt in der Kritik. Auch Trainer Domenico Tedesco steht auf dem Prüfstand. Am Dienstag wollen die Roten Bullen gegen Donezk Wiedergutmachung leisten.
- Pflegedienste unter Druck: Auch private Pflegedienste müssen nun Tariflöhne zahlen. Weil aber die Verhandlungen mit den Pflegekassen noch andauern, ist die Refinanzierung oftmals unklar. Auch mit Auswirkungen für Patienten.
- Zum Wohl!: Acht Leipziger Weinhandlungen und Weinbars machen am 17. September beim „Tag des offenen Weins“ mit. Es geht speziell um das Erkunden deutscher Weine. Entdeckungsfreudige können einen beschwingten Streifzug durch die Stadt erleben.
Zitat des Tages
Ich versuche, mich mit Arbeit im Sinne von Spielvorbereitung abzulenken. Alles andere kann ich schwer beeinflussen.“
Domenico Tedesco
Trainer bei RB Leipzig
Das wird morgen für Leipzig wichtig
- Konzert: Giovanni Zarrella tritt mit seiner Band in der Arena Leipzig auf. Der Italiener interpretiert weltberühmte Hits und singt sie in seiner Muttersprache.
- Champions League: RB Leipzig empfängt in der heimischen Red-Bull-Arena den ukrainischen Vertreter Shakhtar Donezk.
Ich wünsche Ihnen einen angenehmen Tag,
Ihr Reik Anton, Chef vom Dienst
Abonnieren Sie auch
Heiterblick
Alle zwei Wochen berichtet Reporter Josa Mania-Schlegel über Themen, die die Stadt bewegen - und ihn selber.