Das war der Sonntag: Tierarzt wird teurer
:format(webp)/cloudfront-eu-central-1.images.arcpublishing.com/madsack/HU6ULVSMFVDQJIUMPU3Z3X2E2A.png)
© Quelle: RND
Guten Abend, liebe Leserinnen und Leser,
Tierbesitzer wussten es schon immer: Hunde und Katzen kosten Geld. Futter, Versicherung, Spielzeug – den Vierbeinern soll es an nichts fehlen. An erster Stelle steht aber die Gesundheit. Und da geht ohne Tierarzt nichts. Untersuchungen, Impfungen, Behandlungen – die Versorgung ist kostspielig und nun noch teurer geworden.
Seit Kurzem gilt eine neue Gebührenordnung. Danach verdoppeln sich die Preise für allgemeine Untersuchungen, hat mein Kollege Roland Herold, selbst großer Katzenfan, herausgefunden. Sonderzuschläge für die Praxis oder den Wert des Tieres sind dabei noch nicht einmal mit eingerechnet.
Für die Bundestierärztekammer war die Anhebung der Tarife überfällig. Eine Praxis lasse sich sonst nicht mehr wirtschaftlich führen, meint Präsident Uwe Tiedemann. Seit mehr als 20 Jahren habe keine Anpassung mehr stattgefunden und das mit Folgen. Zwei Drittel der Kleintierkliniken haben inzwischen aufgegeben.
Tierärzte warnen gerade vor dem anstehenden Weihnachtsfest: Wer sich dann ein Haustier anschafft oder gar verschenkt, sollte die Folgekosten im Blick behalten. Denn eine Lösung geht gar nicht: Den Vierbeiner bei knapper Kasse einfach ins Tierheim abzuschieben.
Bild des Tages
:format(webp)/cloudfront-eu-central-1.images.arcpublishing.com/madsack/CCTTOYR3HZFFBNYOYUMLAMP77A.jpg)
Teilnehmer in historischen bergmännischen Trachten und Mitglieder von Bergmännischen Musikvereinen laufen bei der 42. Großen Bergparade in Chemnitz.
© Quelle: IMAGO/Uwe Meinhold
Fünf Lese-Empfehlungen für Sie
- Pfandflaschen sammeln auch in Leipzig immer mehr Menschen, um an Geld zu kommen. Finanzielle Not ist allerdings nicht der einzige Grund für die Jagd nach verwertbarem Glas oder Blech. Reporter Mark Daniel hat die 81-jährige Lotte begleitet.
- Die Stiftung „Leipzig hilft Kindern“ hat beim Benefizkonzert im Gewandhaus am Samstag 40.000 Euro erhalten. Kulturchef Peter Korfmacher erlebte einen Abend der Extraklasse.
- Unter dem Motto „Ami go Home“ wollte Jürgen Elsässer neuen Schwung in die Proteste von Rechtsaußen bringen – doch die Demonstration in Leipzig am Samstag gerät zum reinen Vernetzungstreffen rechtsextremer Kräfte. Reporterin Antonie Rietzschel analysiert nicht nur den Tag der Kundgebung.
- Gegen 30 Ultras des Fußballvereins 1. FC Lokomotive Leipzig ermittelt die Polizei. Die Clubanhänger sollen am Samstag im Erzgebirge unter anderem Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen verwendet und Landfriedensbruch begangen haben.
- Trotz der winterlichen Temperaturen werden in Leipzig weiter Straßenabschnitte saniert sowie Gas- und Abwasserleitungen repariert. Was dadurch in dieser Woche auf Leipzigs Autofahrer zukommt, zeigt der Baustellenreport.
Zitat des Tages
Neben der Gefahr die besinnliche Stimmung zu überlagern, spielen dabei natürlich auch Sicherheitsaspekte eine Rolle.
Sprecherin der Stadt Dresden
zum Verzicht von Public Viewing auf dem Weihnachtsmarkt.
Das wird morgen für Leipzig wichtig
Nach der ausverkauften „Mein Amerika“-Tour 2017 begeben sich Philipp Poisel und seine Band wieder auf Arena-Tour durch Deutschland. Sie legen dafür am Montag in der Arena Leipzig einen Stopp ein. Neben seinen bekannten Klassikern singt er auch Songs seines neuesten Albums „Neon“. Los geht‘s um 19.45 Uhr.
Diese Konzerte sind einen Abstecher vom Weihnachtsmarkt wert: Die Musikschule Leipzig „Johann Sebastian Bach“ lädt zur Adventsmusik ein. Immer montags bis freitags spielen unterschiedliche Ensembles ab 17 Uhr bei vorweihnachtlicher Stimmung mit Glühwein & Plätzchen. Der Eintritt ist frei.
Ich wünsche Ihnen einen angenehmen Sonntag,
Ihr
Matthias Roth
Newschef
Black Weekend bei LVZ.de
Bis zu 70 Prozent sparen: Wir haben zum Black Weekend ein besonderes Abo-Angebot für Sie – lesen Sie jetzt 12 Monate lang LVZ+ statt für 89,99 Euro für nur 26,99. Das komplette Digital-Paket mit E-Paper inkl. LVZ+ erhalten Sie für 16,45 Euro statt 32,90 Euro pro Monat. Das Angebot gilt bis zum 28.11.2022.