Newsletter „Leipzig Update“

Der Montag in Leipzig: Wie schafft Sachsen die Energiewende?

Guten Abend, liebe Leserinnen und Leser,

Es ist einmal mehr die Gleichzeitigkeit der Dinge, die es kompliziert macht: Die Energiewende ist schon alleine eine gigantische Aufgabe für Deutschland, seine Länder, Kommunen sowie Bürgerinnen und Bürger. Doch mit der Energiekrise in Folge des Krieges gegen die Ukraine hat sich die Notwendigkeit des Neu- und Umdenkens nochmal beschleunigt – auch, weil sich Fehler und Langsamkeit der Vergangenheit rächen.

Bringt die Krise also den erforderlichen Schub? Doch was sind eigentlich die Fakten? Was kann beispielsweise ein Bundesland wie Sachsen tun, um vom Kohle- nachhaltig zum Energieland zu werden? Und tut die Landesregierung mehr, als groß klingende Ankündigungen zu machen?

Wie kann es sein, dass Sachsen neben Bayern bundesweit die wenigsten Windräder baut – und wie viel trägt das überhaupt zur Energiewende bei? Wie werden die Erneuerbaren Energien nachhaltig gespeichert? Wie kann die Patt-Situation aufgelöst werden, wenn Anwohnerinteressen gegen Energiewende-Interessen prallen?

Diesen und vielen weiteren Fragen will sich die LVZ in einem Themenschwerpunkt nähern – los geht es mit folgenden Aspekten, in den kommenden Tagen und Wochen werden sie immer wieder Beiträge lesen, die die Frage nach der Energiewende vor Ort betreffen, behandeln.

Gibt es ein Thema, was wir in den Blick nehmen sollen? Dann schreiben Sie uns gern an chefredaktion@lvz.de eine E-Mail.

 

Bild des Tages

„Arabella oder Die Märchenbrau#2t mit Patrick Isermeyer als Peter Mayer, Hartmut Neuber als Karl Mayer undJulia Berke als „König*in“ (v.l.).

Eine TV-Serie von Václav Vorlíček und Miloš Macourek kommt auf die Bühne: Am Schauspiel Leipzig feiert „Arabella oder Die Märchenbraut“ Premiere. Patrick Isermeyer als Peter Mayer, Hartmut Neuber als Karl Mayer und Julia Berke als „König*in“ (v.l.).

Lesen Sie dazu: Im Schauspiel Leipzig feiert „Arabella oder Die Märchenbraut“

 

Fünf Lese-Empfehlungen für Sie

 
LVZ-Spendenaktion Licht im Advent: Jetzt Spenden!
 

Zitat des Tages

Hier ist jeder willkommen, wir schicken niemanden weg.

Susann Eltzsch, Nachbarschaftszentrum Paunsdorf

Lesen Sie dazu: Was das neu eröffnete Nachbarschaftszentrum in Paunsdorf bietet

 

Das wird morgen für Leipzig wichtig

 

Ich wünsche Ihnen einen schönen Abend und weiter eine gute Woche,

Ihre Hannah Suppa

Chefredakteurin

 

Abonnieren Sie auch

<i><b>LVZ-Familien-Newsletter</b></i>

Alle News zum Thema Familie in Leipzig immer donnerstags gegen 16 Uhr im E-Mail-Postfach.

Hier abonnieren

Mehr aus Leipzig

 
 
 
 
 

Verwandte Themen

Letzte Meldungen