Ärger bei Leipziger Eltern: „Zurzeit treffen die Streiks immer uns“
Elternstreik an der Leipziger Kita in der Gohliser Straße – zumindest symbolisch. Würden sie wirklich streiken, wären ihre Kinder ganz auf sich allein gestellt. Die Tatsache, dass das unvorstellbar ist, ist Teil des Problems.
Rund 100 Kitas und Horte in Leipzig sind zu oder nur eingeschränkt offen, weil das Personal streikt. Einige Mütter und Väter wollen jedoch nicht mehr stillschweigend hinnehmen, dass man auf ihrem Rücken einen Tarifstreit ausficht.
Leipzig.So ein „langes Wochenende“, sagt Valentin – und der Sechsjährige wählt tatsächlich genau diese beiden Wörter – „das ist auch mal ganz schön“. Allerdings mit einem kleinen Schönheitsfehler aus seiner Sicht: „Ich würde lieber mit Fridolin spielen.“
An dieser Stelle finden Sie einen externen Inhalt von Outbrain UK Ltd, der den Artikel ergänzt. Sie können ihn sich mit einem Klick anzeigen lassen.
Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr dazu in unseren Datenschutzhinweisen.