Neues Verbraucherschutz-Büro
Im Leipziger Osten hat die Verbraucherschutzzentrale Sachsen ein neues Klimabüro eröffnet, in dem es vor allem ganz praktisch zur Sache geht. Vom Kochkurs bis zum Gratis-Lastenrad-Verleih, von Balkon-Kraftwerken bis zur Heizkostenabrechnung: Die Bürger sollen dort Lust aufs Energiesparen bekommen.
Leipzig. Dass Volkmarsdorf genau der richtige Ort für das neue Klimabüro der Verbraucherzentrale Sachsen (VZS) ist, bewies zur Eröffnung ein älterer Herr. Er schlenderte mit einem Einkaufsbeutel an der Menschenmenge in der Elisabethstraße 7 vorbei, sagte plötzlich, dass er auch mal was sagen wolle, und brüllte los: „Was die Regierung verbockt hat, baden wir jetzt aus!“
Während der Herr grußlos fortging, erklärte VZS-Vorstand Andreas Eichhorst, was das Klimabüro tun wird und was nicht. „Wir werden die Menschen nicht belehren.“ Vielmehr gehe es um praktische Hilfestellungen und Tipps, wie die Bürger ihre Kostenbelastung durch hohe Strom-, Gas- und Wärmepreise verringern können. „Wir wollen zeigen, dass Energiesparen sinnvoll ist und Spaß macht. Wenn das funktioniert, hilft es auch der Umwelt.“