Die Preise für Gas und Strom steigen kräftig, viele Leute machen sich Sorgen, wie sie ihre Lebenshaltungskosten im Griff behalten. Ein Gebäudecheck kann da weiterhelfen. Die LVZ war mit Energieberater Jens Koch bei einer Borsdorfer Familie, die zahlreiche Spartipps für ihr Eigenheim bekam.
Leipzig.Die Energiekosten-Explosion beschäftigt Anke Pusch (52) und Marko Reinhold (52) sehr: „Wir haben einen extrem hohen Stromverbrauch. Und fürs Gas zahlen wir jetzt schon 345 Euro Abschlag im Monat. Wenn die Erhöhung kommt, wissen wir nicht, wo es uns hinkatapultiert.“ Die beiden Heilerziehungspfleger leben auf dem eigenen Grundstück in Borsdorf. Eigentlich zusammen mit zwei Kindern, doch Tochter Emely (20) macht gerade ein Auslandsjahr als Aupair in den USA. Sohn Anthony (17) geht noch zur Schule und wohnt zu Hause. „Was müssen wir machen, um unseren Energieverbrauch zu senken und uns auch fürs Alter hin richtig aufzustellen?“ – mit diesem Gedanken hatte sich Anke Pusch bei der LVZ um eine kostenlose Energieberatung durch einen Fachmann beworben.
An dieser Stelle finden Sie einen externen Inhalt von Outbrain UK Ltd, der den Artikel ergänzt. Sie können ihn sich mit einem Klick anzeigen lassen.
Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr dazu in unseren Datenschutzhinweisen.