Frostige Wetteraussichten für Leipzig: Schnee, kalte Nächte und glatte Straßen
:format(webp)/cloudfront-eu-central-1.images.arcpublishing.com/madsack/HTODTFV65IJY622VJVLYEAVUCQ.jpg)
Am zweiten Adventswochenende schneit es in Leipzig.
© Quelle: André Kempner
Leipzig. „Es wird winterlich – noch mehr, als ohnehin schon“, sagt Florian Engelmann, Meteorologe des Deutschen Wetterdienstes (DWD). Konkret hieße das: Dauerfrost ab Samstag und dazu einige Zentimeter Schnee. „Da kommen wir auch so schnell nicht mehr raus“, prognostiziert der Wetterexperte. Die kalte Phase bliebe voraussichtlich bis zum vierten Adventswochenende bestehen.
Winterliches Adventswochenende in Leipzig
Winterliches Adventswochenende in Leipzig
Leipzigs Wetteraussichten zum Wochenende: Frost und Schnee
Bereits in der Nacht zu Samstag ist Schnee fallen. Tagsüber folgt nun "zartes Tauwetter" bei etwa einem Grad Celsius. Dabei kann es auf Leipzigs Straßen glatt werden – der DWD hat eine Warnung ausgesprochen. "Der Schnee wird eher nicht liegenbleiben", so Meteorologe Engelmann. Mehr Hoffnung gebe es in der Nacht von Sonntag auf Montag: "Da könnte sich eine Schneedecke von bis zu fünf Zentimetern bilden." Die könne sogar eine Weile erhalten bleiben.
Lesen Sie auch
Kalte Nächte und kaum Sonnenstrahlen
Denn: Es wird sukzessive kälter. Bis Minus vier Grad könne es in der Nacht zu Sonntag geben. In der kommenden Woche könne es sogar bis auf Minus sieben Grad Celsius heruntergehen. „Die Nächte haben es in sich“, resümiert der Wetterexperte. Sonnenstrahlen werde es voraussichtlich erst ab dem kommenden Mittwoch wieder zu sehen geben.
Laden Sie sich jetzt hier kostenfrei unsere neue LVZ-App herunter:
- Für iOS
Von flp