Die Stadtverwaltung ist der größte Arbeitgeber in Leipzig. Lohnt sich eine Beschäftigung dort? Die LVZ hat den Gehalts-Check gemacht.
Leipzig. Ein Dienstzimmer mit Schreibtisch, Telefon und Berge von Papier – so stellt sich mancher mitunter noch immer eine Stadtverwaltung vor. Doch das Bild entstammt einer Zeit, die lange vorbei ist. Mit derzeit 9050 Beschäftigten ist die Stadt Leipzig der größte Arbeitgeber in der 615.000-Einwohner-Metropole. Und so groß die Zahl der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, so vielfältig sind die Jobs einer öffentlichen Verwaltung. "Wir begleiten die Bürgerinnen und Bürger unserer Stadt durch fast alle Lebensbereiche", sagt Personalamtsleiterin Claudia Franko. Wir bauen Straßen, Fahrradwege, Brücken, aber auch Kitas und Schulen und kümmern uns gleichzeitig um den Schutz von Umwelt und Natur. Wir sichern eine breite kulturelle und soziale Infrastruktur und fördern die wirtschaftliche Entwicklung – vom Start-up über den Mittelstand bis zum Großunternehmen."
Jedes Jahr werden in diesem Großunternehmen des öffentlichen Dienstes um die 1000 Stellen neu besetzt – weil Mitarbeitende ausscheiden oder neue Arbeitsplätze dazukommen. Denn wenn die Stadt wächst, dann muss auch die Verwaltung mitwachsen. Gute Voraussetzungen also für eine berufliche Karriere. Doch lohnt sich eine Beschäftigung dort? Die LVZ hat den Gehalts-Check gemacht.