Kriminalpolizei ermittelt

Getötete Jugendliche in Großröhrsdorf: Täter aus dem Umfeld?

Bereitschaftspolizisten gehen neben ihren Fahrzeugen. Eine 16-Jährige ist im Landkreis Bautzen in Sachsen getötet worden.

Bereitschaftspolizisten gehen neben ihren Fahrzeugen. Eine 16-Jährige ist im Landkreis Bautzen in Sachsen getötet worden.

Großröhrsdorf. In der Kleinstadt Großröhrsdorf im südwestlichen Teil des Landkreises Bautzen ist am Mittwoch eine Jugendliche getötet worden. Die Polizei fahndete unter anderem mit einem Fährtenhund nach einem männlichen Tatverdächtigen, die Maßnahmen laufen „auf Hochtouren“ wie eine Sprecherin am Donnerstagmorgen mitteilte. Das Motiv sowie das Tatwerkzeug und der weitere Hergang der Tat seien demnach weiter unklar.

Weiterlesen nach der Anzeige
Weiterlesen nach der Anzeige
Tote Jugendliche in Großröhrsdorf

Großröhrsdorf: Polizeisprecher Kai Siebenäuger äußert sich zu den Ermittlungen.

Die Fahndung konzentriert sich auf das Umfeld der Getöteten. Kräfte der Mordkommission, der Einsatzpolizei und Kriminaltechniker waren am Donnerstag am Tatort und suchten diesen auf mögliche Spuren ab. „Wir fahnden im Moment im Nahbereich der Getöteten nach dem Tatverdächtigen“, sagte ein Polizeisprecher.

„Fakt ist: Es handelt sich um ein Gewaltverbrechen“

Auch Nachbarn würden befragt. „Wir haben aus der Bevölkerung zahlreiche Hinweise bekommen, denen wir jetzt nachgehen“, sagte der Sprecher. Seit Mittwoch wird nach einem männlichen Tatverdächtigen gesucht. Zum möglichen Täter macht die Polizei derzeit keine Angaben. „Fakt ist: Es handelt sich um ein Gewaltverbrechen. Alles weitere ist Gegenstand der Ermittlungen“, so der Polizeisprecher.

Weiterlesen nach der Anzeige
Weiterlesen nach der Anzeige

Ein Zeuge habe am Mittwochnachmittag gegen 15.45 Uhr eine schwer verletzte junge Frau im Bereich eines Garagenkomplexes an der Johann-Sebastian-Bach-Straße in Großröhrsdorf gemeldet. Dort hätten die Beamten die Jugendliche gefunden. Sanitäter und Notarzt reanimierten die 16-Jährige und brachten sie ins Krankenhaus, wo sie später starb.

Dringende Suche auch nach Zeugen und Zeuginnen

Mehrere Medien berichten, die Jugendliche sei mit einem Messer attackiert worden. Auch über einen möglichen Streit mit dem gesuchten Mann wurde spekuliert. Das bestätigte die Polizei bisher nicht. Es ermittle die Mordkommission. Der Tatort sei weiträumig abgesperrt worden.

Während die Fahndungsmaßnahmen nach dem Täter weiter andauern, suchen die Ermittler weiterhin auch Zeugen der Tat. Hinweise nimmt das Führungs- und Lagezentrum der Polizei in Görlitz unter der Telefonnummer 03581 / 46 80 oder jede andere Polizeidienststelle entgegen.

Von CE/dpa

LVZ

Mehr aus Leipzig

 
 
 
 
 
Anzeige
Anzeige
Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle finden Sie einen externen Inhalt von Outbrain UK Ltd, der den Artikel ergänzt. Sie können ihn sich mit einem Klick anzeigen lassen.

 

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr dazu in unseren Datenschutzhinweisen.

Verwandte Themen

Letzte Meldungen

 
 
 
 
 
 
 
 
 

Spiele entdecken