Good News zum Jahreswechsel: Ein Samstag voller guter Nachrichten für Leipzig
:format(webp)/cloudfront-eu-central-1.images.arcpublishing.com/madsack/HU6ULVSMFVDQJIUMPU3Z3X2E2A.png)
© Quelle: RND
Guten Abend, liebe Leserinnen und Leser,
nun ist er da: der letzte Tag des Jahres 2022. Wie geht es Ihnen damit? Sagen Sie sich, 2023 kann nur besser werden? Oder war 2022 für Sie auch ein gutes Jahr, auf das Sie mit Dankbarkeit und Freude blicken? Wir wünschen Ihnen Letzteres von Herzen. In einer großen Umfrage zum Jahresende wurden LVZ-Leser gefragt, was sie 2023 gern in ihrer Leipziger Volkszeitung lesen möchten. Vielfach kam die Antwort: Bitte berichten Sie (noch) mehr von den guten Dingen. So soll es sein! Ihr Leipzig-Update heute liefert Ihnen schon mal viele gute Gründe dafür, sich auf 2023 zu freuen: Es entstehen neue Arbeitsplätze, große Unternehmen siedeln sich an, das Deutschlandticket kommt, es gibt mehr Geld für Kinder und auch die Buchmesse soll nach Leipzig zurückkehren... Es gibt viele Dinge, auf die wir uns 2023 in Leipzig und Sachsen freuen können.
Natürlich kann man sich Vieles wünschen, sei es auch noch so fantastisch oder unrealistisch. Doch gute Gedanken bewirken oftmals Erstaunliches. Eigentlich wollte sich die Leipziger Journalistin, Autorin und LVZ-Kolumnistin Greta Taubert gar nichts fürs neue Jahr wünschen. Doch dann kam es zum Glück anders: Hier hat sie ganz konkrete Vorschläge, wie das neue Jahr in Leipzig ein wirklich gutes werden könnte. Boulder am Völki und „Generation Alpha“– 23 Wünsche für ein besseres Jahr
Übrigens noch eine gute Nachricht: Am Neujahrstag müssen Sie nicht auf frische Brötchen verzichten. Diese Bäcker haben geöffnet.
Bild des Tages
:format(webp)/cloudfront-eu-central-1.images.arcpublishing.com/madsack/74QEVFVZNBCIVI7HDDLAPLZT6Q.jpg)
Zum Silvesterlauf am Leipziger Auensee starteten bei frühlingshaftem Wetter 542 Läufer. Foto: André Kempner
© Quelle: Kempner
Schwitzen am Auensee: Beim Silvesterlauf ging‘s in diesem Jahr heiß her
Fünf Lese-Empfehlungen für Sie
- Die laute Leidenschaft – Markus Gubitz will den Weltrekord: 215 Liveshows hat Markus dieses Jahr besucht. Was das gekostet hat, rechnet er nicht zusammen. 2023 möchte der Leipziger mit seiner Leidenschaft den Weltrekord für die meisten Konzertbesuche brechen.
- Wieder ein Krisenjahr vorbei – Die Sorgen sollten uns nicht erdrücken. Und wieder geht ein Jahr der Krisen vorbei. Und noch immer liegt in der Welt, in Deutschland und Sachsen zu viel im Argen. Doch die Sorge und das Leiden an der Welt sollte uns nicht erdrücken, meint LVZ-Chefredakteurin Hannah Suppa.
- Böllern gegen die Vernunft? Feuerwerk zu Silvester ist der Sprengstoff fürs Gemüt. Silvester sorgt mal wieder für gemischte Gefühle: Teile der Bevölkerung stürmten die Verkaufsstellen für endlich wieder zugelassenes Feuerwerk, doch die Stadt Leipzig, Polizei und Klimaschützer mahnen zur Vernunft. Mein Kollege Mark Daniel hat einen Blick in die verschiedenen Gemütswelten geworfen.
- Ausbau bei Infineon, BMW und Porsche – Sachsen sucht Arbeitskräfte. Sachsens Arbeitsmarkt hat sich in den vergangenen Jahrzehnten massiv gewandelt – statt Massenarbeitslosigkeit gibt es heute in vielen Branchen einen Mangel an Arbeitskräften. Die Unternehmen müssen inzwischen um die besten Beschäftigten kämpfen.
- Die besten Konzerte 2022 in Leipzig – Die persönlichen Top 10: LVZ-Reporter Christian Neffe war 2022 bei mehr als 60 Konzerten, um darüber zu schreiben. Zum Jahresabschluss stellt er die Auftritte vor, die bei ihm meisten Eindruck hinterlassen haben.
Zitat des Tages
Ich bin Zahnarzt, ich habe immer Glück gehabt im Leben und möchte gerne etwas zurückgeben.
Andreas Huth verlor bei einem Unfall im August seine linke Hand. Dank schnellem Eingreifen der Freiwilligen Feuerwehr Wiedemars konnte seine Hand gerettet und sogar wieder angenäht werden.
Lesen Sie hier die ganze Geschichte: Wiedemarer Zahnarzt verliert bei Unfall seine Hand – und arbeitet wieder
Das wird morgen für Leipzig wichtig
- Am Neujahrstag, Sonntag 1. Januar 2023, erklingen um 17 Uhr in der Thomaskirche die Kantaten 4 bis 6 aus dem Weihnachtsoratorium von Bach. Es singen und musizieren Anja Binkenstein (Sopran), Susanne Krumbiegel (Alt), Patrick Grahl (Tenor) und das Bach Consort Leipzig. Die Konzertleitung hat Gotthold Schwarz (Bass). Karten gibt es auch an der Abendkasse.
Ich wünsche Ihnen und Ihren Lieben einen schönen Jahreswechsel und einen guten Start ins neue Jahr!
Ihre Ina Schwarzbrunn
Chefin vom Dienst
Mach Sie mit beim LVZ-Quiz!
22 Fragen zu 2022
Wie viel Hektar Wald brannten in Sachsen? Und für welches Foto bekam RB Leipzig ordentlich Ärger? Im großen LVZ-Jahresquiz stellen wir 22 Fragen, die sich auf Beiträge beziehen, die in diesem Jahr die Menschen in Stadt und Region bewegt oder beschäftigt haben.
Das Quiz bezieht sich nicht nur auf die politischen Umwälzungen, die Sie in den großen, weltumspannenden Jahresrückblicken wiederfinden werden. Eher wollen wir wissen, ob Sie sich darüber hinaus an die unscheinbaren Randnotizen erinnern. Bis zum 8. Januar haben Sie noch Zeit, das Quiz auf LVZ.de zu lösen und mit etwas Glück eines der begehrten LVZ-Heimatpakete zu gewinnen.