„Wir sind die Plattenfeuerwehr“ – die Freiwillige Feuerwehr in Grünau und ihr Ärger mit einem Blitzer
Mit dem Spreizer können die Grünauer Feuerwehrleute – hier Wehrleiter Uwe Seidel und Philipp Heine (v. l.) – Personen aus Autos herausschneiden oder feststeckende Kinder aus Geländern befreien.
Auf 300 Einsätze werden sie wohl auch dieses Jahr kommen: Bei der „Plattenfeuerwehr“, wie die Grünauer Freiwillige Feuerwehr liebevoll bezeichnet wird, engagieren sich 30 Personen – und bilden untereinander schon eine zweite Familie.
Leipzig.„Wir sind die Plattenfeuerwehr“, sagt Feuerwehrmann Philipp Heine, der auf dem Hof vor dem Gerätehaus der Freiwilligen Feuerwehr Grünau sitzt, und schmunzelt. Im Hintergrund ein Wohnblock und viel Grün. Seit 1985 hat die Feuerwehr ihren Sitz zwischen der Schönauer Straße und der Garskestraße, zehn Jahre zuvor wurde sie gegründet.
An dieser Stelle finden Sie einen externen Inhalt von Outbrain UK Ltd, der den Artikel ergänzt. Sie können ihn sich mit einem Klick anzeigen lassen.
Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr dazu in unseren Datenschutzhinweisen.