Klimaaktivisten haben am Morgen für Staus in der Jahnallee und den benachbarten Straßen gesorgt. Mehrere Personen klebten sich auf der Fahrbahn fest – bis die Polizei sie schließlich wegtrug. Die Blockade hat nun ein Nachspiel. Es dürfte nicht die letzte derartige Aktion gewesen sein.
Leipzig.In Städten wie Berlin haben die Mitglieder der Gruppe „Letzte Generation“ schon mehrmals den Verkehr lahmgelegt – am Montag traf es nun erstmals Leipzig: Mitten im Berufsverkehr haben sich Klimaaktivisten auf der Jahnallee Höhe Sportforum stadteinwärts festgeklebt und den Autoverkehr knapp zwei Stunden lang blockiert. Es kam zu Staus in allen Richtungen, Fahrzeuge aus dem Westen mussten von der Polizei an der Kreuzung Sportforum/Marschnerstraße umgeleitet werden.
Gegen 9.15 wurde die Blockade von der Polizei schließlich aufgelöst. Ziel sei es gewesen, so erklärte es Lina Schinköthe von der Aktivistengruppe im Gespräch mit der LVZ, den Druck auf die Politik in der Klimapolitik zu erhöhen. Sie bezeichnete es als „wahnsinnig, unsere Abhängigkeit von fossilen Energieträgern auszubauen“ und forderte eine „Lebensverlängerung“ von Wirtschafts- und Klimaschutzminister Robert Habeck.