Die Chancen, dass Leipzig dieses Jahr sein Stadtfest feiern kann, stehen schlecht. Auch in abgespeckter Version wird es wohl nicht stattfinden. Die Organisatoren konzentrieren sich auf den neuen Termin im Juni 2022.
Leipzig.Das Leipziger Stadtfest dürfte für dieses Jahr endgültig vom Tisch sein. Es wird zum geplanten Termin vom 3. bis zum 5. September wohl auch nicht in abgespeckter Version stattfinden – die aktuelle Corona-Situation lässt es nicht zu. Für Großveranstaltungen gelten in Sachsen bis zum 25. August besondere Hygieneregeln. Die Veranstalter müssen ein Hygienekonzept einreichen, das unter anderem Kapazitätsbeschränkung auf höchstens 50 Prozent der möglichen Besucherzahl, Kontaktnachverfolgung und ein Einbahnstraßensystem beinhaltet.
Insgesamt dürften sich höchstens 25.000 Gäste gleichzeitig auf dem Gelände des Stadtfestes aufhalten. Abseits von festen Sitzplätzen müsste ein Mund-Nase-Schutz getragen werden. Wer nicht vollständig geimpft oder genesen ist, müsste zudem einen tagesaktuellen negativen Coronatest vorweisen. Diese Vorschriften gelten bei einer Inzidenz unter 35. Bei einem Wert darüber bis zur Grenze von 50 dürften sich nur noch 5000 Besucher gleichzeitig vergnügen.