Zoll findet 32 Kilogramm Ecstasy am Flughafen Leipzig/Halle
:format(webp)/cloudfront-eu-central-1.images.arcpublishing.com/madsack/VKXN5LGKTNLKLVSRFH5BVS3HRA.jpg)
Drogen am Flughafen Leipzig/Halle entdeckt: 32 Kilogramm amphetaminhaltige Tabletten stellte der Zoll am Flughafen sicher. Die Drogen waren in Duftkerzen versteckt.
© Quelle: Zoll
Leipzig. In Kerzen versteckte Drogen haben Zollbeamte auf dem Flughafen Leipzig/Halle entdeckt. Insgesamt stellten die Einsatzkräfte 32 Kilogramm amphetaminhaltige Tabletten sicher, wie der Zoll am Montag mitteilte. Sie machten den Fund bereits am 24. Oktober.
Wie die Polizei mitteilte, sollten laut der Beschreibung der Ware verschiedene Duftkerzen enthalten sein. Bei der Röntgenkontrolle hatten die Zöllner aber für Duftkerzen untypische Strukturen entdeckt.
:format(webp)/cloudfront-eu-central-1.images.arcpublishing.com/madsack/U5NR3IESWWJ4KMI7HGNQWXBRMA.jpg)
Die Röntgenbilder am Flughafen Leipzig Halle zeigten auffällige Strukturen in den Kerzen. Der Verdacht auf Drogen bestätigte sich nach einem Wischtest.
© Quelle: Zoll
Die auffälligen Röntgenbilder veranlassten die Beamten dazu, einen Drogenwischtest an den Kerzen durchzuführen, der positiv auf Amphetamine ausfiel. Sie entfernten das Wachs und stießen auf 99 mit Amphetaminen gefüllte Plastiktüten, die nach Saudi-Arabien geschickt werden sollten. Der genauere Test ergab schließlich eine Zusammensetzung aus Amphetaminsulfat und Koffein.
Gegen die Beteiligten wurden Strafverfahren eingeleitet. Die weiteren Ermittlungen führt das Zollfahndungsamt Hamburg.
Laden Sie sich jetzt hier kostenfrei unsere neue LVZ-App herunter:
- Für iOS
Von rok