Leipzig bekommt eine neue S-Bahn-Linie
:format(webp)/cloudfront-eu-central-1.images.arcpublishing.com/madsack/VPYQQRJ3XATHIEIJBXTCG5GEDM.jpg)
Eine neue S-Bahn-Linie geht zum Fahrplanwechsel am 11. Dezember für den Leipziger Stadtverkehr in Betrieb.
© Quelle: Jan Woitas/dpa
Leipzig. Eine neue S-Bahn-Linie verkehrt demnächst im Leipziger Stadtgebiet. Die S 10 nimmt mit dem Fahrplanwechsel zum 11. Dezember den Betrieb auf. Die nötigen Trassen stehen nach Abschluss von Arbeiten im City-Tunnel sowie an Brücken über Elster, Luppe und Nahle zur Verfügung.
Neue S-Bahn-Linie für Leipzig: Takt wird verdichtet
Der Zweckverband für den Nahverkehrsraum Leipzig (ZVNL) hatte die neue Linie bestellt; sie verkehrt zwischen dem Hauptbahnhof und Grünau. Im Zusammenspiel mit der bestehenden Linie S 1 zwischen Stötteritz und Miltitzer Allee wird der Takt nach Leipzig-Grünau auf vier Fahrten pro Stunde verdichtet.
Lesen Sie auch
- Lokführermangel und "Wagenstaus": Zwei S-Bahn-Linien in Leipzig zusammengelegt
- Neues mitteldeutsches S-Bahn-Netz kommt ein Jahr später
Diese Erweiterung war langfristig als dritte Ausbaustufe des Mitteldeutschen S-Bahn-Netzes geplant und ist Bestandteil des Nahverkehrsplans von ZVNL und Stadt Leipzig. Aufgrund von Bauarbeiten und viel Verkehr im City-Tunnel verkehrt die neue S-Bahn auf den oberen Bahnsteigen des Hauptbahnhofs. Zunächst wird die S 10 mit bestehenden Fahrzeugen verkehren; in voller Ausbaustufe sollen drei neue Fahrzeuge zum Einsatz kommen.
Von bm