Als ihn die Nachricht aus Kanada erreichte, konnte es der Leipziger Fotograf Martin Neuhof erst gar nicht glauben: Ein Bild von ihm wurde im internationalen Wettbewerb des Portals „500px“ zum besten Portraitfoto des Jahres gekürt. Jetzt wird das sensible Foto für Ausstellungen in Toronto vorbereitet.
Leipzig. Der Leipziger Fotograf Martin Neuhof ist überregional bisher vor allem mit seiner Fotoreihe "Herzkampf" bekannt geworden. Dafür portraitiert der 37-Jährige seit Jahren Menschen, die sich in der Region gegen Rassismus, Homophobie und andere Formen der Diskriminierung engagieren. Nun hat ein Portraitfoto von Neuhof im kanadischen Toronto einen renommierten Fotowettbewerb gewonnen. Seine Arbeit wird deshalb demnächst auch in zwei Galerien der Millionenmetropole zu sehen sein.
„Ich war wirklich sehr überrascht. Der zur Fotoplattform 500px gehörende jährliche Wettbewerb ist sehr umfangreich, mit Teilnehmenden aus der ganzen Welt“, erzählte Neuhof am Donnerstag gegenüber der LVZ. Er habe ursprünglich fünf Fotos in mehrere Kategorien eingereicht – unter anderem auch das nun erfolgreiche Portraitfoto sowie ein herbstliches Landschaftsbild. Auch das wurde von der Jury lobend erwähnt, auch wenn es in diesem Fall nicht bis zum Titel reichte.