Die jüngste Iglu-Studie hat gezeigt, wie groß die Leseschwächen bei Grundschulkindern derzeit ist. Vor diesem Hintergrund erscheint es besonders fatal, dass der Betrieb von Schulbibliotheken auf wackligen Beinen steht – die der Geschwister-Scholl-Schule ist derzeit geschlossen. Der Grund: Die befristeten Stellen können nicht ohne Weiteres verlängert werden.
Leipzig.Die jüngsten Ergebnisse der Internationalen Grundschul-Lese-Untersuchung (Iglu) sind beunruhigend: 25,4 Prozent der deutschen Viertklässlerinnen und Viertklässler können nicht ausreichend lesen – sechseinhalb Prozent mehr als 2016. Ursachen gibt es viele, eine könnte auch in der Schließung von Schulbibliotheken liegen. In Leipzig trifft das auf einige zu.
An dieser Stelle finden Sie einen externen Inhalt von Outbrain UK Ltd, der den Artikel ergänzt. Sie können ihn sich mit einem Klick anzeigen lassen.
Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr dazu in unseren Datenschutzhinweisen.