Neuer Naturspielplatz am Lindenauer Hafen in Leipzig entstanden
:format(webp)/cloudfront-eu-central-1.images.arcpublishing.com/madsack/R3KR35QMFNFKXMIJ55VIHTTTD4.jpg)
Im Wohnquartier am Lindenauer Hafen ist ein neuer Naturspielbereich entstanden.
© Quelle: Stadt Leipzig / Amt für Stadtgrün und Gewässer
Leipzig. Nach sechs Monaten Bauzeit ist im Wohnquartier am Lindenauer Hafen eine neue Grünfläche mit Spielplatz fertig geworden. Wie die Stadt Leipzig mitteilte, entstand auf rund 3700 Quadratmetern ein Naturspielbereich mit zahlreichen Aufenthalts- und Spielmöglichkeiten.
Rund die Hälfte der Kosten in Höhe von insgesamt 460 000 Euro wurden über das Bund-Länder-Programm „Wachstum und nachhaltige Erneuerung (WEP)“ finanziert. Entstanden sei ein Naturerlebnisraum mit 43 neuen Bäumen, einer Vielzahl an standortgerechten Stauden und Gräsern, Blühwiesen und einer sanften Hügellandschaft, hieß es. Natürliche Materialien wie Hölzer und Findlinge sorgten für eine naturnahe Atmosphäre.
Neue Grünfläche ergänzt Freizeitangebot im Leipziger Westen
Auf sechs Bänken und zwölf Sitzsteinen können Anwohner und Spaziergänger verweilen. Eine große Kletterlandschaft mit Baumstammtreppe, Balancierbalken, Kletternest und Seilbrücke sowie ein barrierefrei zugänglicher Sandspielbereich mit Sandaufzug und Backtisch laden zum Spielen und Entdecken ein. Die Wege, Spielgeräte und Erlebnisräume können auch von Menschen mit körperlichen Einschränkungen mühelos benutzt werden, teilte die Stadt mit.
„Am Lindenauer Hafen ist für das noch junge Wohngebiet eine neue Grünfläche geschaffen worden, die Naturerlebnisse und freies Spielen ermöglicht“, sagt Leipzigs Umweltbürgermeister Heiko Rosenthal. „Mit der ökologischen und funktionalen Aufwertung wird diese gleichzeitig zum wertvollen Bestandteil des Grünzuges zwischen den Schönauer Lachen und dem Karl-Heine-Kanal und bereichert die wohnungsnahen Freizeit- und Bewegungsangebote im Leipziger Westen.“
LVZ