Leipzig Nord: Landsberger Straße wird zur Langzeitbaustelle
:format(webp)/cloudfront-eu-central-1.images.arcpublishing.com/madsack/5O33EIVNHZDU3DQPLZUX6YZERU.jpg)
Ein Abschnitt der Landsberger Straße wird im kommenden Jahr vollständig saniert.
© Quelle: Dirk Knofe
Leipzig. Die Landbergerstraße im Leipziger Norden soll auf einem Teilabschnitt saniert werden. Wie die Stadt bekanntgegeben hat, wird ab März 2024 der circa 500-Meter lange Bereich zwischen Coppiplatz und Hans-Oster-Straße neu gestaltet. Die Bauarbeiten sind umfangreich und betreffen neben der Sanierung der Fahrbahn auch die Wasserinfrastruktur sowie neue barrierefreie Haltestellen. Die Stadt schätzt die Kosten für die Sanierung auf etwa vier Millionen Euro. Sie sollen der Planung nach bis November 2024 dauern.
Sicherer Fahrradweg und neue Fahrradbügel
Laut Stadt soll der Planung nach die Fahrbahnen stadteinwärts vollständig saniert werden. Stadtauswärts kommt zusätzlich der Abschnitt zwischen Coppiplatz und Viertelsweg hinzu. Zur Aufwertung der Straße gehörten in der Landsberger Straße auch sicherere Fahrbedingungen für Radfahrerinnen und Radfahrer. Deswegen werden zwischen dem Coppiplatz und dem Viertelsweg Radstreifen markiert und damit eine Lücke im Radwegenetz geschlossen. Außerdem sollen 15 neue Fahrradbügel installiert werden. Trotzdem bleiben 124 Stellplätze für Autos erhalten.
Lesen Sie auch
- Parking Day in Leipzig m 15.09.2023: An diesen Orten müssen Autos am Freitag draußen bleiben
- Leipzig: Neue Baustellen für breitere XXL-Straßenbahn
Die Leipziger Verkehrsbetriebe wollen außerdem die Gleis- und Bahnstromanlagen ausbauen. unter anderem wird der Abstand der Gleise voneinander erweitert, damit dort in Zukunft breitere Straßenbahnen fahren können – ein Prozess, der auf die meisten Straßenbahnlinien der Stadt zukommt. Außerdem wird das Gleisdreieck Viertelsweg erneuert und es sollen zwei barrierefreie Haltestellen entstehen.
Künftig energiesparende Straßenbeleuchtung
Zeitgleich wollen die Wasserwerke die örtlichen Trinkwasserleitungen austauschen und die Abwasserleitungen sanieren. Die Straßenbeleuchtung wird im gesamten Bereich erneuert und künftig energiesparend die Landsberger Straße erhellen.
LVZ