Wann werden Leipzigs Radwege bei Schnee besser beräumt?
Nicht geräumte Radwege, wie hier Ende November 2022 in der Lützower Straße, sind bei Schneefall in Leipzig keine Seltenheit. Umweltvereine und Stadträte fordern, dass die Stadtreinigung Leipzig hier besser werden und von der Stadt auch finanziell dazu in die Lage versetzt werden muss.
Beim jüngsten Schneefall Ende Oktober waren viele Radwege in Leipzig nicht mehr passierbar. Umweltvereine und Stadträte fordern, dass die Stadtreinigung Leipzig hier besser werden muss.
Leipzig.Der Winter birgt mit Schnee, Eis und Matsch viele Tücken und Gefahren. Doch nicht nur der Verkehr auf den Straßen ist davon betroffen, auch Radwege sind oft schlecht beräumt, wie Ende November wieder ersichtlich wurde. Doch die Zahl der Radfahrerinnen und Radfahrer nimmt in Leipzig rapide zu. Deshalb werden Forderungen lauter, die Radwege besser als bisher vom Schnee zu beräumen. „Es ist doch ungerecht, wenn für Autos geräumt wird, die Radrouten aber vergessen werden. Zumindest auf den Hauptstrecken ist das nicht zu akzeptieren. Das hat mit Gleichberechtigung nichts zu tun“, sagt Tino Supplies vom Umweltbund Ökolöwe. Der Stadtrat habe immerhin mit dem Aktionsprogramm Rad im April 2021 als Ziel formuliert, Radwege auch im Winter sicherer zu machen.
An dieser Stelle finden Sie einen externen Inhalt von Outbrain UK Ltd, der den Artikel ergänzt. Sie können ihn sich mit einem Klick anzeigen lassen.
Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr dazu in unseren Datenschutzhinweisen.