Besucheransturm im Hauptbahnhof Leipzig: 128.000 Gäste am meistbesuchten Tag
:format(webp)/cloudfront-eu-central-1.images.arcpublishing.com/madsack/GXDBSZ3E662VDQKFEP3V5SFHCU.jpg)
Der Leipziger Hauptbahnhof ist ein Wahrzeichen der Messestadt.
© Quelle: Volkmar Heinz/LVZ-Archiv
Leipzig. 128.000 Menschen am besuchsreichsten Tag, über 25 Millionen insgesamt im Jahr 2022: Der Leipziger Hauptbahnhof ist als Verkehrsknotenpunkt und Einkaufsmeile nach der Corona-Pandemie wieder gut besucht. Das verkündete jetzt Promenaden-Centermanager Thomas Oehme.
Weniger Beschränkungen und 9-Euro-Ticket
Hauptgründe für den großen Andrang seien der Wegfall der Pandemiebeschränkungen im Frühjahr sowie das 9-Euro-Ticket gewesen. Das schlägt sich auch in den Zahlen nieder: Am 4. Juni, dem ersten Samstag nach Einführung des 9-Euro-Tickets, wurden die meisten Besucherinnen und Besucher verzeichnet – mehr als 128.000 Gäste wurden gezählt, berichtet Oehme auf Instagram. Durch das geplante 49-Euro-Ticket erhofft er sich ähnliche Effekte.
Wegen der Einschränkungen während der Corona-Pandemie seien die Besucherzahlen in den beiden Vorjahren deutlich niedriger gewesen. Oehme schreibt von 18 Millionen Besucherinnen und Besuchern, die aufgrund der Pandemie in den Jahren 2020 und 2021 weggefallen sind. Mit dem Lockerungen der Einschränkungen im April habe sich die Anzahl der Menschen auf dem Bahnhof deutlich erhöht.
Lesen Sie auch
Im Leipziger Hauptbahnhof sind 85 Geschäfte und Gastronomiebetriebe angesiedelt. Die Besucherzahlen werden durch ein digitales Zählsystem ermittelt, das laut Oehme bei Bahnhöfen bundesweit einmalig ist.
LVZ