Musikroute und Mäzen erhalten Leipziger Tourismuspreis
Im Innenhof des Städtisches Kaufhaus liegt eine Notenspur-Intarsie. Für ihre innovative Arbeit, die die Musikstadt Leipzig auch in ihrer Außenwirkung voranbringt, erhielt der Verein Notenspur den Leipziger Tourismuspreis 2021.
Der Verein Notenspur Leipzig, der vor zehn Jahren das Wegeleitsystem auf den Spuren berühmter Komponisten eröffnete, ist der Gewinner des „Leipziger Tourismuspreises 2021”. Bei den Persönlichkeiten wählte die Jury einen Mäzen, der längst zum Botschafter der Stadt geworden ist.
Leipzig.Von Bach über Schumann bis Mozart hätte alles gepasst. Traditionell erklingt aber auch für den Verein Notenspur am Montagabend im Kupfersaal des „Dresdner Hofes“ der Queen-Klassiker „We are the champions“. Denn die Initiatoren der Notenspur, die Einheimische und Gäste Leipzigs über einen 5,1 Kilometer langen Rundgang auf die Spuren berühmter Komponisten und authentischer Gebäude führen, haben den Tourismuspreis 2021 gewonnen. Der von einer Jury ermittelte Preis wird von der Leipzig Tourismus und Marketing GmbH (LTM) für innovative Leistungen vergeben, die Leipzig und die Region vorangebracht haben.