Bücher-Tauschbox und Pflanzenkübel
Der Liviaplatz im Leipziger Waldstraßenviertel hat sein Gesicht in den vergangenen Tagen stark verändert. Früher war dort nur eine weitgehend asphaltierte Fläche für den Autoverkehr zu sehen. Nun stehen große rote Pflanzenkübel neben Sitzbänken – und an der Seite eine elegante Vitrine zum Tausch von Büchern.
Leipzig.Am Leipziger Liviaplatz gibt es jede Menge neue Hingucker. Einerseits hat die Stadtverwaltung gerade acht neue Holzbänke und acht große rote Pflanzenkübel in der Platzmitte aufstellen lassen. Auch zwei Papierkörbe und drei Spielmöglichkeiten für Kinder, die mit bunten Farben auf den Boden gemalt wurden, kamen in den öffentlichen Raum.
Außerdem hat der Bürgerverein Waldstraßenviertel am Abzweig zur Feuerbachstraße eine Bücher-Tauschbox aufgestellt, deren Stahlkonstruktion farblich mit den Gestellen der Bänke und mit den Papierkörben harmoniert. Der Name Tauschbox ist dabei fast untertrieben. Denn im Grunde handelt es sich um eine Vitrine mit fünf Fächern. Die beiden Glastüren haben einen mechanischen Schließmechanismus, was den Eindruck der Wertigkeit des Inhalts noch erhöht.