Newsletter „Leipzig Update“

Leipzigs Opernball im neuen Glanz: Das war der Sonntag

Guten Abend, liebe Leserinnen und Leser,

„Alles Walzer“ in der Oper, hieß es wieder einmal am Samstagabend in Leipzig. Und viele der rund 2000 Gäste tanzten tatsächlich bis weit in den Sonntagmorgen hinein. Die Krisen und Sorgen dieser Tage pausierten zumindest für eine Nacht: Der Leipziger Opernball überzeugte mit französischem Flair und einigen Neuerungen. Ein neuer Kronleuchter und Lichtprojektionen in den Sälen sorgten für einen besonderen Glanz. Unsere Reporterin Kerstin Decker war mittendrin und berichtet von einer faszinierende Ballnacht. Und traf neben vielen Promis wie Tennisstar Angelique Kerber oder Schauspielerin Natascha Ochsenknecht auch einen zufriedenen Hausherren, den neuen Opernintendanten Tobias Wolff.

Ich freue mich, dass die Leute so gut gelaunt sind, dass ihnen unser Programm gefällt und dass unsere neuen Sänger beim Publikum gut ankommen.

Tobias Wolff

Intendant der Oper Leipzig

Eine schöne Überraschung gab es in der Nacht diesmal bei der Tombola-Verlosung. Der Hauptpreis - ein Porsche Macan - ging dieses Jahr von der Gewinnerin direkt weiter an die Elternhilfe für krebskranke Kinder. Bei den Beschenkten löste die Nachricht am Sonntag große Freude aus. Das Auto im Wert von 80 000 Euro ist hier - in welcher Form auch immer - mit Sicherheit gut aufgehoben.

Eröffnung des 27. Leipziger Opernballs: das Gewandhausorchester Leipzig spielt zum ersten Tanz.

Neuer Kronleuchter über dem Tanzparkett: Beim 27. Leipziger Opernball gab es einige Neuigkeiten. Foto: Wolfgang Sens

Zum guten Schluss gab es dann noch ein Novum bei der Terminwahl für den nächsten Opernball: Er wird dann erstmals an einem Montag stattfinden. Wann genau erfahren Sie am Montagmorgen auf LVZ.de. Nur soviel sei bereits verraten: Opernballfreunde sollten sich einen Brückentag im nächsten Jahr schon einmal frei halten.

Mehr Impressionen vom 27. Leipziger Opernball finden Sie hier. Und: Die schönsten Ballkleider und Roben der Ballnacht haben wir in einer Bildergalerie zusammengestellt

 

Bild des Tages

Mutter Pantha (links) mit ihrem neugeborenen Elefantenbullen und Oma Kewa im Zoo Leipzig.

Überraschung am Sonntag im Zoo: Es gibt Nachwuchs bei den Elefanten. Die Geburt sollte eigentlich erst in einigen Tagen sein. Das erste Foto zeigt Mutter Pantha (links) mit ihrem neugeborenen Elefantenbullen und Oma Kewa. Der Vater ist übrigens Voi Nam - der einst ebenfalls im Zoo Leipzig geboren wurde. Foto: Zoo Leipzig

Fünf Lese-Empfehlungen für Sie

  • Alwin und seine neue Niere namens „Belantis“: Nach weniger als einem halben Jahr Wartezeit hat Alwin Klut in Leipzig eine neue Niere bekommen. Nun möchte er sich bei der Familie seines Spenders bedanken. Alwins Ärztin hat zudem eine klar Forderung. Ein berührendes Porträt, aufgeschrieben von LVZ-Reporter Josa Mania-Schlegel
  • Nach dem Wahldebakel im Leipziger Rathaus: Tritt Martina Münch noch mal an? der Stadtrat neu sortieren: Martina Münch (SPD) war als neue Sozialbürgermeisterin in der Ratsversammlung gescheitert. Dass sie erneut antritt, gilt nicht als ausgeschlossen. Wie es jetzt weitergehen könnte, lesen Sie hier.
  • Wo lässt die Strom und Heizung sparen? Erneuter Einsatz für Energieberater Jens Koch. Diesmal war der Experte nach einem LVZ-Aufruf bei einer alleinerziehenden Mutter in Großzschocher. Welche versteckten Kostenfallen hat er entdeckt? Und wo lässt sich noch was sparen? Eine Analyse zum Energiesparen, die auch anderen weiterhelfen kann
  • Großfamilien statt Leerstand: Wie ukrainische Flüchtlinge den Alltag im ländlichen Plottendorf verändern. Die Ankunft des ersten Flüchtlingsbusses mit ukrainischen Familien in Treben im Altenburger Land änderte vieles. Nicht nur für die Ankömmlinge, sondern auch für die Einheimischen, die plötzlich neue Nachbarn bekamen. Das führte anfangs auch zu Spannungen. Unsere Reporterin Maike Steuer hat vor Ort nachgehakt
  • Ein Feuerspucker aus Trauer: Ullrich Muhl (63) arbeitet am Oschatzer Thomas-Mann-Gymnasium als Hausmeister und hat schwere Schicksalsschläge erlitten. Aus Liebe zu seiner verstorbenen Tochter ist er zum Feuerspucker geworden. Reporter Frank Hörügel hat Ullrich Muhl getroffen und ein Porträt geschrieben, das nahe geht.

Zitat des Tages

Es muss unser Ziel sein, nach dem Ende des Angriffs auf die Ukraine wieder Gas aus Russland zu beziehen.

Michael Kretschmer

Sachsens Ministerpräsident, der das dritte Entlastungspaket als Symptombekämpfung kritisiert und weiter einen Preisdeckel für Strom und Gas fordert

Das wird morgen für Leipzig wichtig

  • Deutscher Pfarrertag in Leipzig: Mit einem Gottesdienst in der Thomaskirche beginnt am Montag das bundesweite Treffen evangelischer Pfarrerinnen und Pfarrer in Leipzig. Unter dem Motto des Treffens „Ende der Sicherheit“ wird über den schwindenden Zusammenhalt in der Gesellschaft diskutiert und wie Menschen mit wachsenden Unsicherheiten geholfen werden kann
  • Ehrung für Arend Oetker: Der Unternehmer Arend Oetker wird neuer Chorherr in der Leipziger Thomaskirche. Er wird für seine Verdienste und außerordentlichen Leistungen zur Förderung der Musik von Johann Sebastian Bach geehrt. Die Veranstaltung findet am Montag um 11 Uhr in der Thomaskirche statt
  • Clueso im Haus Auensee: Der 42-jährige Erfurter spielt ab 20 Uhr in Leipzig. Im Rahmen seiner Album-Tour können sich Clueso-Fans mit Sicherheit auf Hits wie „Neuanfang“, „Cello“ oder „Die schönsten Tage“ freuen. Einige wenige Restkarten soll es an der Abendkasse noch geben.

Ich wünsche Ihnen einen angenehmen Sonntagabend und einen kraftvollen Start in die neue Woche.

Herzlichst, Ihr Olaf Majer, stellvertretender Chefredakteur

Abonnieren Sie auch

Unsere Story

Podcastaufnahme „LVZ Unsere Story“ mit Nicole Grziwa und Frank Döring zum Mordfall Jesse L.

Podcastaufnahme „LVZ Unsere Story“ mit Nicole Grziwa und Frank Döring zum Mordfall Jesse L.

Diesmal geht es im LVZ-Podcast „Unsere Story“ um den Mordfall Jesse L. Unser Gerichtsreporter Frank Döring spricht über den Stand der Dinge in dem Aufsehen erregenden Prozess

Hier geht‘s zum Podcast

Mehr aus Leipzig

 
 
 
 
 

Verwandte Themen

Letzte Meldungen

 
 
 
 
 
 
 
 
 

Spiele entdecken