Leuchten auf dem Leipziger Ring - das war am Montag wichtig
:format(webp)/cloudfront-eu-central-1.images.arcpublishing.com/madsack/HU6ULVSMFVDQJIUMPU3Z3X2E2A.png)
© Quelle: RND
Guten Abend, liebe Leserinnen und Leser,
während ich für Sie das Leipzig Update vom Montag schreibe, treffen sich zeitgleich auf dem Ring tausende Menschen, um sich für die Sachsen-Metropole als weltoffene Stadt stark zu machen. „Leipzig leuchtet“ - unter diesem Motto hatten Verbände und Initiativen aufgerufen, um den Ring strahlen zu lassen. Als ein Zeichen für Demokratie, Vielfalt, sozialen Zusammenhalt in der Stadt und gegen Rechtsextremismus. Zwischen 19 Uhr und 19.30 Uhr wird es soweit sein - der Ring soll komplett im Schein von Handys, Taschenlampen und beleuchteten Regenschirmen strahlen. Unter www.lvz.de finden Sie dann bei uns die ersten Bilder vom Abend und den Bericht.
:format(webp)/cloudfront-eu-central-1.images.arcpublishing.com/madsack/7DTZLPVAAVBGVPVLANOTN73TD4.jpg)
„Zur Identität der Stadt gehören seit jeher Weltoffenheit und Internationalität“: Thomas Nörlich (35), Vertriebsleiter im Marriott-Hotel am Halleschen Tor, ist heute Abend bei "Leipzig leuchtet" mit dabei.
© Quelle: Wolfgang Sens
Und damit noch zu einem Wirtschaftsthema: „Mich treibt die Sorge um, dass die Handwerksleistung für Kundinnen und Kunden unbezahlbar wird“, hatte in der letzten Woche Jörg Dittrich, Präsident des Deutschen Handwerks, gewarnt. Klaus Staeubert hat über diese Aussagen und die Situation generell mit dem Leipziger Handwerkerpräsidenten Matthias Forßbohm gesprochen. Und auch der Chef eines Markkleeberger Bauunternehmens sieht durch die Preisspirale gravierende Folgen für die Handwerkerschaft in der Region. Auch Kundinnen und Kunden werde das treffen, billige Alternativen und blühende Schwarzarbeit könnten die Folgen sein, so Forßbohm im Bericht unseres Reporters.
Bild des Tages
:format(webp)/cloudfront-eu-central-1.images.arcpublishing.com/madsack/VLXOAGKGDZHJ5IH2LU35ZGSFJM.jpg)
Ungewohnter Job: Leipzigs Zoodirektor Jörg Junhold saß zur Eröffnung der neuen Lidl-Filiale in den Höfen am Brühl mit an der Kasse und bediente freundlich Kunden und Kundinnen. Die Einnahmen aus dieser Aktion werden für Artenschutz-Projekte verwendet.
© Quelle: André Kempner
Fünf Lese-Empfehlungen für Sie
- Probleme mit der Grundsteuer: Am Dienstag läuft die Frist zur Abgabe der neuen Grundsteuer-Erklärungen ab. Aber in Sachsen fehlt immer noch ein großer Teil der Meldungen. Auch der Freistaat ist in Verzug. Landeskorrespondent Andreas Debski berichtet.
- Kampf um Mitmachgarten: Das preisgekrönte Stadtteilprojekt „Wirrwuchs“ in Paunsdorf wurde wiederholt Ziel von Einbrüchen und Vandalismus. Die Akteure vor Ort sind enttäuscht. Aber aufgeben wollen sie nicht, schreibt Reporterin Kerstin Decker.
- Suche nach Pächter: Seit mehreren Jahren gammeln die Sportplätze im Mariannenpark vor sich hin. Leipzigs Stadtverwaltung möchte den leidigen Zustand beenden und plant eine Ausschreibung. Sportchefin Antje Henselin-Rudolph kennt die Details.
- Start der Winterferien: Sachsens Schülerinnen und Schüler können ab 11. Februar zwei Wochen Ferien genießen. Dabei gibt es nicht nur auf den Pisten viel zu erleben - Reporterin Regina Katzer hat fünf Tipps für die erste Ferienwoche zusammengestellt.
- Kühlung nach OP: Patienten und Patientinnen bekommen im Diakonissenkrankenhaus Leipzig seit Kurzem nach einer Operation ein Wassereis. Was hat es damit auf sich? Reporter Björn Meine hat nachgefragt.
Zitat des Tages
Er sieht Reformen als Chancen an und nicht als Gefahr.
MDR-Verwaltungsratschefin Birgit Dietzel über Ralf Ludwig
den einzigen Kandidaten für die Wahl zum Posten des MDR-Intendanten am 13. März.
Das wird morgen für Leipzig wichtig
- „Zeitenwende“ im Da Capo: Die Münchner Sicherheitskonferenz veranstaltet in der Plagwitzer Event-Location eine Podiumsdiskussion zu den aktuellen Fragen der Zeit. Neben Sachsens Innenminister Armin Schuster (CD) gehört auch LVZ-Chefredakteurin Hannah Suppa zu den Talk-Gästen, Beginn ist 18 Uhr.
- Benefizkonzert im Gewandhaus: Bereits seit 2001 veranstaltet die Elternhilfe krebskranker Kinder das Event zugunsten der Hilfe betroffener Familien der Region. Beginn ist 19.30 Uhr, die Aufführung kann man live im kostenfreien Stream unter www.magischeaugenblicke.de verfolgen.
Ich wünsche Ihnen noch einen schönen Abend und weiter eine gute Woche.
Herzlichst, Ihr André Böhmer, Reporter für Wirtschaft
Abonnieren Sie auch
Heiterblick
Alle zwei Wochen berichtet Reporter Josa Mania-Schlegel über Themen, die die Stadt bewegen - und ihn selber.