Leipzig ist der Ort mit den meisten Blitzeinschlägen in Sachsen. Das ging aus dem „Blitzatlas 2021“ des Informationsdienstes (BLIDS) von Siemens hervor. BLIDS-Experte Stephan Thern erklärt die Ursachen.
Leipzig. Leipzig ist der Hotspot der Blitzeinschläge 2021 in Sachsen. 423 Entladungen am Boden katapultierte die Messestadt an die Spitze des Freistaates. Sachsenweit schlugen 15 725 Blitze ein – das sind knapp 25 Prozent mehr als im Jahr zuvor.
Insgesamt zählten die Statistiker in Deutschland vergangenes Jahr 491 000 Blitzeinschläge, knapp 100 000 mehr als 2020. Das ging aus dem „Blitzatlas 2021“ des Blitz-Informationsdienstes (BLIDS) von Siemens hervor. Gezählt werden Erdblitze, keine Entladungen innerhalb der Wolken. „2021 war gegenüber den Vorjahren wieder deutlich niederschlagsreicher bei dennoch hohen Temperaturen vor allem im Juni. Damit waren die Grundvoraussetzungen für Gewitter – Feuchtigkeit und heiße Temperaturen – vorhanden, um ein doch deutlich blitzintensiveres Jahr zu registrieren“, sagt Stephan Thern (64), Leiter des Blitz-Informationsdienstes von Siemens.