„Datenskandal“? Haus & Grund fordert Stopp für Leipziger Mietspiegel-Erhebung
Auch im Stadtteil Reudnitz hat das Rathaus Leipzig jüngst viele Haushalte angeschrieben und um Auskünfte für den nächsten Mietspiegel gebeten. Nach Ansicht des Eigentümerverbandes Haus & Grund war das rechtswidrig.
Vor einem „Datenskandal“ in Leipzig warnt der Eigentümerverband Haus & Grund. Er fordert das Rathaus auf, eine aktuelle Haushaltsbefragung für den nächsten Leipziger Mietspiegel sofort abzubrechen und die schon erhobenen Daten zu löschen.
Leipzig.Die derzeit laufende Daten-Erhebung für den neuen Leipziger Mietspiegel ist nach Ansicht von Haus & Grund rechtswidrig. „Die Stadt Leipzig hat die Zuständigkeit für die Mietspiegel-Erstellung verloren“, begründet das Ronald Linke, Vorsitzender des örtlichen Eigentümervereins.
An dieser Stelle finden Sie einen externen Inhalt von Outbrain UK Ltd, der den Artikel ergänzt. Sie können ihn sich mit einem Klick anzeigen lassen.
Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr dazu in unseren Datenschutzhinweisen.