Neue Fußbälle für die Leipziger Sachspendenzentrale
:format(webp)/cloudfront-eu-central-1.images.arcpublishing.com/madsack/RPIX6QYCTVMXS7JKEHXG6U7OQE.jpg)
Constanze Krehl (SPD, links) mit Peggy Scholz von der Leipziger Sachspendenzentrale bei der Übergabe der Spende am Montag.
© Quelle: privat
Leipzig. Statt Parkett und Asche endlich wieder Rasen: Mit dem beginnenden Frühling rollt auf Leipzigs Wiesen auch verstärkt der Ball. Weil sich nicht jeder in der Messestadt das nötige Spielgerät und passende Sportkleidung leisten kann, gibt es in der die Sachspendenzentrale im Leutzscher Straßenbahnhof (Rathenaustraße) nun auch ein Kontingent Fußbälle und Ballsporttextilien. Gestiftet wurden diese von der sächsischen Europaabgeordneten Constanze Krehl (SPD).
„Der Frühling hat am vergangenen Wochenende viele Leipzigerinnen und Leipziger in die Parks und auf die Sportanlagen gezogen. Besonders für Geflüchtete ist sportliche Aktivität fast nur im Freien möglich. Jetzt, wo die Temperaturen wieder die Möglichkeiten dazu bieten, benötigen viele von ihnen noch das entsprechende Equipment – wie Bälle, Sportschuhe oder Bekleidung“, erklärte Krehl bei der Übergabe ihrer Spende am Montag.
Seit August 2015 wird in der Leipziger Sachspendenzentrale von Ehrenamtlichen alles gesammelt, was Bedürftigen in der Messestadt weiterhelfen kann. Neben Gemeinschaftsunterkünften und Erstaufnahmen für Flüchtlinge profitieren auch die Suchtberatungsstellen, Obdachlosenunterkünfte, Streetwork-Einrichtungen und andere Sozialarbeitsorte der Messestadt vom gut sortierten Angebot der Institution.
Von mpu
Mehr zur Sachspendenzentrale:
Dringend benötigte Spenden: bedarf.sachspendenzentrale.de.
Ehrenamtlich mithelfen: helfen.sachspendenzentrale.de.
Ansprechpartner für soziale Einrichtungen: bestellung.sachspendenzentrale.de.