Novavax-Start in Leipzig: „In meinem Altenheim war ich die einzige Ungeimpfte“
„Nuvaxovid“ heißt der proteinbasierte Impfstoff der Firma Novavax gegen Corona, den Katharina Theresa Vogel hier im Impfzentrum auf Leipzigs Alter Messe aufzieht.
Corona-Impfung nach einem erprobten Prinzip: Wer im Gesundheitswesen arbeitet, kann sich seit Montag in Sachsen das Novavax-Vakzin spritzen lassen. Im Leipziger Impfzentrum hält sich der Andrang bislang in Grenzen – und nicht jeder, der kommt, zählt zur Zielgruppe.
Leipzig.Eine Maske verdeckt Mund und Nase, aber die Augen der jungen Frau zeigen, dass sie lächelt. "Endlich", sagt sie. "Ich bin sehr erleichtert." Seit ein paar Minuten gehört sie zu den Erstgeimpften: Montagnachmittag, am ersten Tag, an dem in Sachsen das Novavax-Vakzin gegen das Coronavirus zum Einsatz gekommen ist, hatte sie einen der ersten Termine im Impfzentrum auf Leipzigs Alter Messe gebucht. 300 Novavax-Impfdosen stehen dem Deutschen Roten Kreuz (DRK) dort in dieser Woche täglich zur Verfügung. Sie sind Beschäftigten im Gesundheits- und Pflegebereich vorbehalten. 47 Anmeldungen registrierte das DRK in Leipzig am ersten Tag.
An dieser Stelle finden Sie einen externen Inhalt von Outbrain UK Ltd, der den Artikel ergänzt. Sie können ihn sich mit einem Klick anzeigen lassen.
Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr dazu in unseren Datenschutzhinweisen.