Großbaustelle im Leipziger Westen vier Monate früher fertig
:format(webp)/cloudfront-eu-central-1.images.arcpublishing.com/madsack/ML7X3AKS5EVGAGPYHJHD5HCAZM.jpg)
So sah es in der Ratzelstraße im Sommer aus. Jetzt wird die Trasse für den Verkehr freigegeben – vier Wochen früher als geplant, betont das Rathaus.
© Quelle: André Kempner
Leipzig. Vier Monate früher als geplant wird am 23. Dezember die Ratzelstraße im Abschnitt zwischen der Schönauer und der Diezmannstraße wieder für den Verkehr freigegeben. Dies teilte am Montag das Rathaus mit. Ursprünglich war die Fertigstellung für den 28. April anvisiert worden.
Die Stadtverwaltung und mehrere kommunale Unternehmen bauen dort seit knapp einem Jahr. Unter anderem wurde der Straßenraum neu gestaltet und soll künftig allen Verkehrsteilnehmern Verbesserungen bieten, heißt es in einer Mitteilung des Rathauses. Außerdem wurden im Untergrund Trinkwasserleitungen und Mischwasserkanäle erneuert.
Am Freitag sollen bei der Freigabe vor Ort weitere Einzelheiten über das frühzeitige Bauende bekannt gegeben werden. Anwohner hatten sich mehrfach über Details der Umbaupläne, die erheblichen Belastungen durch die Bauarbeiten und durch den Umleitungsverkehr beklagt.