Newsletter „Leipzig Update“

Schul-Lotterie in Leipzig - das war am Dienstag wichtig

Guten Abend, liebe Leserinnen und Leser,

Ende dieser Woche bekommen in Sachsen rund eine halbe Million Schülerinnen und Schüler ihre Halbjahreszeugnisse. Für 32.000 Grundschüler wird es dann ernst: Mit der Bildungsempfehlung für Oberschule oder Gymnasium müssen sich die Eltern von Viertklässlern bis zum 3. März an drei weiterführenden Schulen ihrer Wahl anmelden. Und das gleicht in Leipzig oftmals einem Glücksspiel.

In vielen Einrichtungen ist der Andrang so groß, dass gelost werden muss. Wer dabei leer ausgeht, wird „weitergereicht“ und kommt unter Umständen auch an der nächsten Schule wieder in eine Verlosung. Es empfiehlt sich daher, mindestens eine Alternative aufzulisten, die nicht überlaufen ist, wie mein Kollege Matthias Puppe heute in seiner großen Schul-Analyse erklärt.

Etwa 4400 Kinder haben für das aktuelle Schuljahr 2022/2023 in Leipzig zusammen mit der Bildungsempfehlung eine Anmeldung für Gymnasien und Oberschulen abgegeben. Unser Überblick zeigt, welche besonders gefragt sind.

Etwa 4400 Kinder haben für das aktuelle Schuljahr 2022/2023 in Leipzig zusammen mit der Bildungsempfehlung eine Anmeldung für Gymnasien und Oberschulen abgegeben. Unser Überblick zeigt, welche besonders gefragt sind.

Welche Gymnasien sind besonders gefragt? An welchen Oberschulen gibt es den größten Andrang? Und wo stehen die Chancen gut, einen Platz in einer fünften Klasse zu bekommen? Etwa 60 Prozent der Schüler wollen inzwischen an ein Gymnasium, was den Kampf um die begehrten Plätze dort weiter verschärft, wie die Zahlen aus dem Vorjahr zeigen. Besonders lang sind die Listen in der Taro-Schule im Zentrum-Süd und der Oberschule Wiederitzsch. Vergleichsweise gut stehen die Chancen dagegen in der Schule am Adler oder im Leibnitz-Gymnasium.

Kein Kind muss Angst haben, am Ende keinen Platz zu bekommen. Aber um nicht auf das Glück vertrauen zu müssen, braucht es beim Bewerben gute Planung. Unser Schul-Überblick bietet dabei Hilfestellung: Hier finden Sie die gesamte Übersicht.

 

Bild des Tages

Das kleine Mädchen wirkt noch etwas unsicher auf den Beinen, ist aber ansonsten gesund und munter. Schon in einigen Tagen könnte die kleine Giraffe für Besucher zu sehen sein.

 

Fünf Lese-Empfehlungen für Sie

  • Leipzig und Dresden erhalten zusätzliche Wahlkreise: Bei der Landtagswahl im kommenden Jahr soll in beiden Städten jeweils ein Direktmandat mehr als zuletzt vergeben werden. Die Landesregierung will die sächsischen Wahlkreise anpassen. Zwei Landkreise verlieren dabei Mandate, wie unser Chefkorrespondent Kai Kollenberg erfahren hat.
  • Ein Toter, vier verletzte Polizisten: Ein verheerender Wohnungsbrand ist am späten Montagabend in der Eisenbahnstraße ausgebrochen. In einer dramatischen Rettungsaktion mussten zahlreiche ältere Bewohner aus einem Mehrfamilienhaus befreit werden. Für einen 59-jährigen Mann kam jede Hilfe zu spät.
  • Aus für Leipziger „Milchtankstellen“: Frische Milch vom Bauernhof, mitten in der Großstadt - das haben die Milchautomaten viele Jahre lang auch in Leipzig möglich gemacht. Doch nun sind viele Zapfstellen geschlossen. Über die Gründe und Orte, wo man in der Messestadt noch Frischmilch bekommt, berichten Friederike Pick und Fabienne Küchler.
  • „Heute Show“ entschuldigt sich für verunglückten Sachsen-Witz: Moderator Oliver Welke lag bei seinem Gag am Freitagabend ein Bundesland daneben. Nach einem Witz über sächsische Pläne, die Vier-Tage-Schulwoche einzuführen, hat sich das ZDF nun beim Kultusministerium in Dresden „für den Fehler entschuldigt“. Das hatte zuvor eine Programmbeschwerde eingelegt.
  • Protest gegen Wohnungsbau-Projekte: In Stötteritz und Lindenau wehren sich Anwohner und Umweltverbände gegen zwei Neubau-Vorhaben. Anwohner wünschen sich Grün statt neuer Häuser, Umweltverbände fordern Artenschutz. Die Stadt Leipzig versucht, bei ihren Planungen für mehr Wohnraum alle Belange in Einklang zu bringen, was aber oft extrem schwierig ist, wie Jens Rometsch berichtet.
 

Zitat des Tages

Wir werden die Becken in unseren Hallenbädern jetzt sukzessive hochheizen.

Katja Gläß

Sprecherin der Leipziger Sportbäder

Nach dem Energiesparen der letzten Monate haben Stadt und Betreibergesellschaft heute entschieden: Das Wasser in Leipzigs Bädern wird wieder wärmer. Eine Einschränkung für Saunagänger bleibt jedoch bestehen.

 

Das wird morgen für Leipzig wichtig

  • Wofür gibt Leipzig Geld aus? Im Stadtrat wird ab 14 Uhr der Doppelhaushalt für 2023/2024 diskutiert. Dabei geht es auch um geplante Investitionen in den kommenden beiden Jahren.
  • Generalprobe für DHfK-Handballer: Eine letzte Chance, vor dem Rückrunden-Auftakt gegen Melsungen (16. Februar) die Abläufe zu prüfen, erhalten die Leipziger am Mittwoch. Um 18 Uhr empfangen sie Drittligist EHV Aue in der Trainingshalle der Arena.

Ich wünsche Ihnen einen schönen Abend.

Herzlichst, Ihr Robert Nößler

Mitglied der Chefredaktion

 

Abonnieren Sie auch

LVZ Familie

Alle News zum Thema Familie in Leipzig immer donnerstags gegen 16 Uhr im E-Mail-Postfach.

Hier abonnieren

Mehr aus Leipzig

 
 
 
 
 

Verwandte Themen

Letzte Meldungen

 
 
 
 
 
 
 
 
 

Spiele entdecken