Silvester in Leipzig: Straßensperrungen und Halteverbote am Connewitzer Kreuz
:format(webp)/cloudfront-eu-central-1.images.arcpublishing.com/madsack/PIKZGCRAA3N5QJAGH65F746NV4.jpg)
Die Sperrungen und Halteverbote rund um das Connewitzer Kreuz betreffen nur die Silvesternacht.
© Quelle: Andre Kempner
Leipzig. Im Leipziger Süden werden in der Silvesternacht einige Straßen gesperrt. Nach eigenen Angaben möchte das Ordnungsamt damit für eine friedliche und ungestörte Silvesternacht sorgen.
Zu Silvester in Leipzig: Sperrungen am Connewitzer Kreuz
Konkret betreffen die Maßnahmen den Bereich rund um das Connewitzer Kreuz im Leipziger Süden. Am 31. Dezember werden die Zufahrtsstraßen zum Kreuz ab 21 Uhr gesperrt. Im Einzelnen betrifft das die Kochstraße, die Selneckerstraße, die Scheffelstraße, die Wolfgang-Heinze-Straße, die Bornaische Straße und die Karl-Liebknecht Straße. Die Straßen sollen, je nachdem wie sie genutzt werden können, in den frühen Morgenstunden des 1. Januar wieder geöffnet werden. Außerdem werden in dem Gebiet auch Halteverbote für Fahrzeuge eingerichtet.
Vor drei Jahren kam es in dem Gebiet zu Ausschreitungen in der Neujahrsnacht.
LVB passen Fahrplan in Connewitz an
Am Jahreswechsel passen auch die Leipziger Verkehrsbetriebe (LVB) zwei Linien den Sperrungen an. Die Bahnen der Linien 9 und 11 fahren von 22:30 Uhr bis 4 Uhr verkürzt ab/bis Ersatzhaltestellt Richard-Lehmann-Straße/HTWK. Zwischen der Richard-Lehmann-Straße/HTWK und Markleeberg-Ost wird die Linie 11 durch Schienenersatzverkehr bedient.
Die Absprachen über die Sperrungen erfolgten mit dem Ordnungsamt, der Polizei Leipzig, der Branddirektion, der Stadtreinigung und der LVB.