Schon eine Woche bevor offiziell in Sachsen Fünf- bis Elfjährige gegen Corona geimpft werden sollen, bietet das Herzzentrum Leipzig das Vakzin für die Altersgruppe an. Termine dafür waren schnell ausgebucht. Zu den ersten, die Biontech gespritzt bekamen, gehörten Anna (8) und Franz (6).
Leipzig. Es hat einer zähen Verhandlung bedurft. Begeistert von der Vorstellung, sich impfen zu lassen, waren Anna und Franz nämlich ganz und gar nicht. „Gestern beim Abendbrot habe ich die beiden überzeugt“, berichtet Martin Lacher, Vater der Beiden. Deshalb standen die Acht- und der Sechsjährige am Mittwochmittag im Herzzentrum des Helios-Parkklinikums Leipzig, um die Oberarme frei zu machen. Das Krankenhaus ist sachsenweit das erste, das Impfungen für Fünf- bis Elfjährige anbietet.
In größerem Rahmen werden frühestens ab der kommenden Woche die Spritzen für die bislang jüngsten Impflinge im Freistaat aufgezogen. Zeitlich vorlegen kann das Helios, weil es den sogenannten „Off Label Use“ nutzt: Statt zu warten, bis die verdünnten Biontech-Dosen geliefert werden, dosiert das Ärzteteam die Portionen selbst – mit grünem Licht von der Landesärztekammer. „Weil das keinen Unterschied macht und der Bedarf an Impfungen sehr hoch ist, haben sich unsere Ärztinnen und Ärzte dazu entschieden“, informiert Klinik-Sprecher Stefan Möslein.