Sperrungen in der Leipziger Innenstadt wegen Pompeo-Besuch
/cloudfront-eu-central-1.images.arcpublishing.com/madsack/M6A3DAZVO7BI3DJMAGGM6M2A2U.jpg)
Mike Pompeo besucht am Donnerstag Leipzig.
© Quelle: Mary Altaffer/AP/dpa
Leipzig. Wegen des Besuchs von US-Außenminister Mike Pompeo müssen sich die Leipziger am Donnerstag auf Sperrungen im Stadtzentrum einstellen. Wie die Polizei am Dienstag mitteilte, wird es am Alten Rathaus, am Nikolaikirchhof sowie in der Grimmaischen Straße Einschränkungen geben. Unter anderem werden Absperrgitter aufgebaut. Es werde am Donnerstagnachmittag „nicht allzeit möglich sein, jeden Ort in der Leipziger Innenstadt unkompliziert zu erreichen“, hieß es.
Pompeo wird sich in Leipzig mit dem deutschen Außenminister Heiko Maas (SPD) treffen und auch die Nikolaikirche als wichtigen Ort der friedlichen Revolution besuchen. Begleitet wird der US-Außenminster zudem von Sachsens Justizminister Sebastian Gemkow (CDU).
Von Leipzig aus wird Pompeo laut US-Außenministerium nach Berlin weiterreisen, wo Gespräche mit Kanzlerin Angela Merkel (CDU), Verteidigungsministerin Annegret Kramp-Karrenbauer (CDU) und Finanzminister Olaf Scholz (SPD) angedacht seien. In Berlin werde Pompeo außerdem eine Rede halten - über die Notwendigkeit, die Freiheit zu verteidigen.
Von LVZ