E-Paper
Newsletter „Leipzig Update“

Stadtfest, Grönemeyer und Tag X: Leipzig mit Lust und Frust

Guten Abend, liebe Leserinnen und Leser,

warum muss nur immer alles in Leipzig sein, fragte mich ein guter Bekannter angesichts der Fülle an Ereignissen, die in anderen Städten vermutlich jedes für sich allein das Wochenende bestimmt hätten. „Leipzig kommt“, hieß es bekanntlich früher einmal. Heute würde „Leipzig überholt“ besser passen.

Mit viel Tempo ging es bereits am Freitagnachmittag ins Leipziger Wochenende: Nach der lähmenden Pandemie konnte endlich wieder das Leipziger Stadtfest gefeiert werden. Als Jubiläumsausgabe zum 30. Mal. Zu späterer Stunde verdrängten dann aber leider andere Bilder die Partystimmung: In Connewitz brannten in der Nacht zu Samstag Barrikaden, linksextreme Gewalttäter warfen Pflastersteine gegen Polizisten und beschädigten Fahrzeuge. Die traurige Bilanz des „Vorspiels“ zum Tag X - der als Protesttag nach dem Urteil gegen die Linksextremistin Lina E. ausgerufen worden war: 23 verletzte Polizistinnen und Polizisten, ein attackierter Journalist, zerstörte Fahrzeuge und ein hoher Sachschaden an einer Sparkassen-Filiale.

Am Samstag bestimmten dann enorm viele Einsatzfahrzeuge der Polizei das Straßenbild Leipzigs. Bis zum Nachmittag war es weitgehend friedlich - die angekündigte Haupt-Demonstration blieb trotz juristischer Eilanträge verboten. Eine Demo gegen das Demo-Verbot dagegen zunächst nicht. Bevor dieser Aufzug dann doch wieder aufgelöst wurde und anschließend in Gewalt umschlug. Stadtsprecher Matthias Hasberg kommentierte diese Entwicklung so:

Die Anmeldung dieser Demonstration in der Südvorstadt war angesichts der Gemengelage unverantwortlich. Der Anmelder muss sich fragen lassen, ob er nur naiv war oder gar eine Strategie verfolgte.

Matthias Hasberg, Sprecher der Stadt Leipzig

Es war schwer, angesichts der Lage jederzeit den Überblick zu behalten. Wir haben daher den ganzen Tag einen Liveticker zum Tag in Leipzig geschaltet und alle Informationen unserer Reporterinnen und Reporter sowie Bilder und Videos gesammelt - klicken Sie gern hier rein.

Und wie geht der Tag aus? Beruhigt sich die Lage in der Nacht - oder eskaliert die Gewalt erneut? Erste Steine und Feuerwerkskörper flogen zumindest am frühen Samstagabend erneut im Leipziger Süden, Wasserwerfer gingen in Stellung.

Der Newsletter kann aufgrund des frühen Sendetermins zwar nicht alle Fragen beantworten - wir können nur insgesamt auf einen Sieg der Vernunft und einen friedlichen Verlauf hoffen. Aktuelle Informationen zu dem Geschehen gibt es aber weiterhin bis zum späten Abend im Liveticker. Auch für RB-Fans sammeln wir alle Infos, viele Hintergründe und jede Menge Extras rund um das DFB-Pokalfinale in einem Liveblog. Und für Besucher des Herbert-Grönemeyer-Konzerts in der Red Bull Arena stellen wir die besten Fotos in einer Bildergalerie zusammen, die ebenfalls am späten Abend auf LVZ.de zu sehen sein wird.

 

Bild des Tages

Buntes Stadtfest und viel Polizei-Präsenz: Die zwei Gesichter der Stadt Leipzig an diesem Wochenende. Rund um das Demo-Geschehen der linken Szene kam es am Freitag und auch am frühen Samstagabend wiederholt zu Gewaltausbrüchen.

Buntes Stadtfest und viel Polizei-Präsenz: Die zwei Gesichter der Stadt Leipzig an diesem Wochenende. Rund um das Demo-Geschehen der linken Szene kam es am Freitag und auch am frühen Samstagabend wiederholt zu Gewaltausbrüchen.

 

Drei persönliche Lese-Empfehlungen für Sie

  • Weniger Kinder in den Kitas: Wie will Sachsen in der Betreuung umsteuern? Am Betreuungspersonal will Kultusminister Christian Piwarz (CDU) jedenfalls nicht sparen. Doch was ist sonst geplant? LVZ-Landeskorrespondent Kai Kollenberg hat Antworten gefunden
  • Untätiger Staat – notwendige Militanz? Nach dem Urteil gegen Lina E. müssen sich Sicherheitsbehörden vorwerfen lassen, die Falschen ins Visier zu nehmen. Eine Haltung, die die Entwicklung der vergangenen Jahre allerdings negiert. Über das Ringen mit dem Linksextremismus hat LVZ-Reporterin Antonie Rietzschel eine tiefgehende Analyse aufgeschrieben
  • Hilft Pendeln gegen Schmerzen bei Tieren? Wenn Hund oder Katz krank sind, gehen wir normalerweise zum Tierarzt. Doch Nicole Günther und Denise Horn aus Nordsachsen setzen auf alternative Behandlungsmethoden bei Tieren – und haben Erfolg damit. LVZ-Autorin Kristin Engel ist dem Phänomen nachgegangen und erklärt, wie alternative Medizin bei Vierbeinern hilft
 

Das war sonst wichtig

 

Das wird morgen wichtig

Stadtfest-Finale: Zum Abschluss der Jubiläumsausgabe gibt es noch einmal jede Menge Musik. Unter anderem treten Schlagerstar Olaf Berger und Sängerin Uta Bresan auf. Einen Programm-Überblick zu Tag 3 der Leipzig-Party gibt es hier

Neuseen Classics: Sportlich wird es bereits ab dem frühen Sonntagmorgen im Leipziger Südraum. Welches Programm auf Besucher wartet, wo die Strecke lang führt und welche Straßen gesperrt werden: Hier geht es zur Übersicht

Ich wünsche Ihnen angesichts der Spannung in der Stadt einen ruhigen Abend - heute ganz besonders!

Herzlichst, Ihr Olaf Majer, stellvertretender Chefredakteur



LVZ

Mehr aus Leipzig

 
 
 
 
 

Verwandte Themen

Letzte Meldungen

 
 
 
 
 
 
 
 
 

Spiele entdecken