Straßenbahnlinie 10 wieder mit kürzerer Taktung – mit Folgen für andere Linien
/cloudfront-eu-central-1.images.arcpublishing.com/madsack/P35X2XUB5NEIPM4CZ732534JMQ.jpg)
Die Straßenbahnlinie 10 in Leipzig fährt ab 26. November wieder mit alter 10-Minuten-Taktung.
© Quelle: Kempner
Leipzig.Die Leipziger Verkehrsbetriebe (LVB) führen in den kommenden Wochen mehrere Fahrplanänderungen durch. Diese betreffen vor allem die Tramlinie 10, welche ab Montag, dem 26. November, wieder zur alten Zehn-Minuten-Taktung zurückkehrt.
Das Angebot der Linie 10 war seit August reduziert worden. Verantwortlich dafür war laut LVB die "angespannte Arbeitsmarktsituation". Zudem waren in den vergangenen Tagen immer wieder Busse und Straßenbahnen aufgrund von Krankheit ausgefallen. Auch weiterhin seien Bewerbungen als Fahrer herzlich willkommen, teilt das Unternehmen mit. "Insbesondere Busfahrer sind dringend gesucht."
Mit der neuen Taktung der 10 ändern sich auch die Abfahrtszeiten aller weitern Linien. Mehrheitlich handele es sich aber nur um geringfügige Änderungen, so die LVB. Für die Busse der Nummer 91, 130 und 131 ändert sich der Fahrplan erst ab dem 9. Dezember.
Auch die Informationsaushänge an den Haltestellen sollen künftig ausführlicher ausfallen. So werden fortan die Fahrzeiten an allen sächsischen Ferientagen mit abgedruckt. In den Weihnachtsferien beispielsweise verkehren die Linien 2, 8 und 10 nur alle 20 Minuten.
Ab 26. November sind zudem alle Informationen über barrierefreie Haltestellen, zur Mobilitätsberatung sowie zum Begleitdienst auf www.l.de/barrierefrei-unterwegs zu finden. Die neuen Fahrzeiten können unter www.l.de/fahrplan eingesehen werden.
von CN