Sturm-Warnung: Das kommt ab Donnerstag auf Leipzig zu
/cloudfront-eu-central-1.images.arcpublishing.com/madsack/NOBVHCHCQILR6C57J7PA57M5IM.jpg)
In der Nacht zu Donnerstag werden im Raum Leipzig orkanartige Böen erwartet.
© Quelle: Tobias Junghannß, Andreas Arnold (dpa)
Leipzig. Nach dem frühlingshaften Wochenstart mit viel Sonnenschein und milden Temperaturen wird das Wetter in den nächsten Tagen ungemütlich. Ein Sturmtief zieht über Deutschland und trifft auch Leipzig. Der Deutsche Wetterdienst (DWD) hat eine Unwettervorwarnung für Donnerstag ausgesprochen.
Bereits am Mittwoch kam esin ganz Sachsen zu einzelnen stürmischen Böen, in den Hochlagen Sturmböen – auf dem Fichtelberg könnten demnach sogar schwere Sturmböen mit Windgeschwindigkeiten von bis zu 100 Stundenkilometern auftreten. Seit Donnerstag zieht ein Orkantief auf – es kommt zu Windstärken von bis zu 110 Stundenkilometern.
Lesen Sie auch
Auch Schauer und Gewitter sind angekündigt. Die größte Gefahr besteht nach Angaben des DWD am Donnerstagnachmittag, erst am Abend soll der Wind wieder abflauen. Alle aktuellen Ereignisse lesen Sie im Liveticker.
So ist die aktuelle Wetterlage
Auch am Wochenende bleibt es windig
Bis Sonntag soll das Wetter unbeständig und vor allem sehr windig bleiben. Nach einem „Durchatmen am Freitag“ könnte es besonders in der Nacht zu Samstag noch einmal richtig stürmisch werden. Wie sich die Wetterlage bis dahin entwickelt, ist derzeit aber noch nicht abzusehen.
Fest steht aber: Es bleibt windig und auch mit Schauern muss im Verlauf des Wochenendes immer wieder gerechnet werden. Dabei bleibt es für die Jahreszeit ungewöhnlich mild – die Temperaturen klettern am Sonntag sogar auf elf Grad, nachts fallen die Werte nicht unter fünf Grad. Ein Wintereinbruch ist auch in der kommenden Woche erstmal nicht in Sicht.
Von LVZ/lg