Noch muss man klimaneutrale Unternehmen in Leipzig mit der Lupe suchen – doch es gibt sie schon. In der Kohlgartenstraße 13 hat ein Mittelständler den Aufwand auf sich genommen und sein 500-Mitarbeiter-Unternehmen zertifizieren lassen. Für Management und Mitarbeiter war das nicht ganz einfach.
Leipzig. Die TAS AG ist eines der ersten Leipziger Unternehmen, das klimaneutral ist. Dem Servicedienstleister in der Kohlgartenstraße 13 bescheinigt dies jetzt eine Prüfung durch einen vom TÜV Rheinland zertifizierten Klimabilanzierer, der den führenden Carbon Accounting Standards entspricht. „Wir dachten, dass wir für diesen Prozess zehn Jahre benötigen“, sagt Kai Zuchold, Einkaufsleiter und Chef eines fünfköpfigen CO2-Kompetenzteams, das das 500-Mitarbeiter-Unternehmen für die Umstellung gebildet hat. „Tatsächlich haben wir nur einige Monate benötigt.“
Treibende Kraft war dabei Firmenvorstand Christian Geyer. „Wir sind ein Familienunternehmen und ich will, dass unsere nächste Generation auch noch eine lebenswerte Umwelt und ein gesundes Klima hat“, meint der 37-jährige Diplom-Kaufmann Geyer.