Uniklinikum Leipzig lockert Corona-Regeln für Besucher und Patienten
/cloudfront-eu-central-1.images.arcpublishing.com/madsack/IAXJUFXGLP7HOFLMHMJ2EVD5CY.jpg)
Ab 30. Mai werden die Corona-Besuchsregeln in der Uniklinik Leipzig gelockert.
© Quelle: UKL/Stefan Straube
Leipzig. Die Corona-Inzidenzen in Leipzig und Sachsen sinken weiter. Das Universitätsklinikum Leipzig wird deswegen ab Montag schrittweise die in der Pandemie eingeführten Einschränkungen für Besucher lockern. Ab dem 30. Mai dürfen wieder alle Patientinnen und Patienten während ihres Klinikaufenthalts Besuch empfangen.
Uniklinikum hebt Besuchsbeschränkungen auf
Damit entfällt die bisherige Beschränkung, wonach nur Schwerstkranke sowie Kinder Besuch empfangen durften. Auch eine Besuchsbeschränkung auf einmal pro Tag und Patient entfällt, was vor allem junge Mütter, aber auch viele andere freuen dürfte. Zudem müssen sich die Besucher nicht mehr registrieren, so dass keine Vorab-Anmeldung und keine Datenerfassung am Eingang mehr erforderlich sind.
- Lesen Sie auch: Köpping: "Corona ist noch nicht vorbei"
Bestehen bleiben die aktuellen Besuchszeiten 14 bis 17 Uhr sowie die Auflagen für den Zugang zum Klinikum – demnach benötigen alle Besucher unabhängig vom Impf- oder Immunstatus einen tagesaktuellen Nachweis eines negativen Antigenschnelltests, um Einlass zu erhalten. Hintergrund sind die Vorgaben der Sächsischen Coronaschutzverordnung. Diese sieht für Besucher zudem weiterhin die FFP2- Maskenpflicht vor. Der Schutz von Patienten und Mitarbeitern stehe weiter im Vordergrund, teilte das UKL mit. Diese Regeln gelten auch für andere Klinikstandorte in Sachsen.
St. Georg und Diakonie bleiben zunächst bei alten Regeln
Im Klinikum St. Georg können Patientinnen und Patienten bereits seit 2. Mai an den Standorten Eutritzsch, Grünau sowie im Fachkrankenhaus Hubertusburg in Wermsdorf wieder Besucher (zu festgelegten Zeiten) empfangen. Allerdings noch beschränkt auf einen Besuch pro Tag und Patient. Auch am St. Georg sind FFP2-Maskenpflicht und tagesaktueller Negativtest vorgeschrieben.
Auch im Evangelischen Diakonissenkrankenhaus sind Besuche möglich. Zu festen Zeiten und ebenfalls limitiert auf ein Besuch pro Tag und Patient für maximal 30 Minuten. „Es kann sein, dass wir diese Regeln in den kommenden Wochen ebenfalls aufweichen. Noch gibt es dazu keine aktuellen Überlegungen“, so Sprecher Alexander Friebel.
Von lvz