An der Seite von Robert hatte Clara Schumann kein leichtes Leben. Dabei ist sie es, die die Familie durchbringt – er steht in ihrem Schatten. Das macht ihm zu schaffen, er ist neidisch, doch sie steht zu ihm. Wer war diese Frau?
Leipzig.Durch unzählige Hände ist sie gegangen, damals, als es noch die Mark gab. Ihr Gesicht ist jedem vertraut und wohl jeder kennt ihren Namen. Auch Doris Mundus hat dann und wann mit dem Geldschein bezahlt, auf dem sie zu sehen ist. Und mehr als das: Die Leipziger Historikerin hat sich ausführlich mit dieser ungewöhnlichen Frau beschäftigt und fasst zusammen: „Clara Schumann war über sechs Jahrzehnte als Pianistin erfolgreich. Außerdem war sie Komponistin, Klavierpädagogin, Klavierprofessorin und Herausgeberin der Werke ihres Ehemanns Robert Schumann.“ Sie hatte wahrhaft kein einfaches Leben an der Seite dieses Genies! Während ihrer Zeit mit Robert Schumann, so scheint es, tanzte sie einen Seiltanz zwischen der Rücksichtnahme auf ihren Mann, der Fürsorge für die Familie und dem Wunsch, ihrer eigenen musikalischen, unglaublichen Begabung nachzugehen.
An dieser Stelle finden Sie einen externen Inhalt von Outbrain UK Ltd, der den Artikel ergänzt. Sie können ihn sich mit einem Klick anzeigen lassen.
Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr dazu in unseren Datenschutzhinweisen.