Streik lässt Straßenbahnen und Busse stillstehen, Eltern demonstrieren vor Kita: Der Streikmorgen zum Nachlesen
:format(webp)/cloudfront-eu-central-1.images.arcpublishing.com/madsack/O6TF24TL7ZEZVPIPRYW2SLTMZA.jpg)
Streikende bei der zentralen Veranstaltung am Gewerkschaftshaus (Volkshaus) im Leipziger Süden. Mitarbeitende der LVB, städtischen Kindertagesstätten und Horte haben am 23.03.2023 in Leipzig die Arbeit niedergelegt.
© Quelle: Christian Modla
Leipzig. Für Donnerstag, Freitag und Samstag müssen sich Leipzigerinnen und Leipziger auf zahlreiche Einschränkungen einstellen. Grund ist die nächste Warnstreik-Runde der Dienstleistungsgewerkschaft Verdi. Die LVZ berichtet im Liveticker von der Lage am Donnerstag.
Die Gewerkschaft Verdi fordert für alle Beschäftigten im öffentlichen Dienst 10,5 Prozent mehr Lohn, mindestens aber 500 Euro mehr im Monat. Auszubildende, Studierende und Praktikanten sollen 200 Euro mehr im Monat erhalten. Das Angebot der Arbeitgeber wurden von Verdi zurückgewiesen.
An dieser Stelle finden Sie einen externen Inhalt von Tickaroo GmbH, der den Artikel ergänzt. Sie können ihn sich mit einem Klick anzeigen lassen.
Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr dazu in unseren Datenschutzhinweisen.
LVZ