Zuwachs aus Rotterdam: Zoo Leipzig heißt Nashorn Vungu willkommen
:format(webp)/cloudfront-eu-central-1.images.arcpublishing.com/madsack/FRJXFQ7KBJ44Y5G6TILLJSLTLE.jpg)
Anreise aus den Niederlanden: Der Spitzmaulnashorn-Bulle Vungu kommt aus dem Zoo Rotterdam nach Leipzig.
© Quelle: Zoo Leipzig
Leipzig. Mehr als 650 Kilometer Fahrt musste er zurücklegen. Jetzt wartet Vungu hinter den Kulissen darauf, sich den Besuchern zu zeigen: Der Zoo Leipzig hat mit dem ostafrikanischen Spitzmaulnashorn-Bullen Vungu einen Neuzugang. Wie der Tierpark am Montag bekannt gab, kam das 20 Jahre alte Tier auf Empfehlung des Europäischen Erhaltungszuchtprogramms aus dem Zoo Rotterdam bereits in der vergangenen Woche nach Leipzig. „In den nächsten Tagen“ soll das Nashorn erstmals auf der Außenanlage in der Erlebniswelt Afrika zu sehen sein, wie der Zoo erklärte.
Lesen Sie auch
„Wir freuen uns, mit Vungu endlich wieder einen Nashornbullen im Zoo Leipzig zu haben, noch dazu einen erfahrenen Zuchtbullen. Perspektivisch soll mit ihm auch bei uns gezüchtet werden“, kommentierte Kurator Ruben Holland und hob die Bedeutung für die Erhaltung der vom Aussterben bedrohten Art hervor.
Freier Eintritt für Kinder am 1. Juni
Der Zoo Leipzig verwies am Montag zudem auf Aktionen, die in der kommenden Zeit bevorstehen: Zum internationalen Kindertag am 1. Juni gibt es demnach kostenfreien Eintritt für Kinder bis einschließlich 16 Jahre. Über das Pfingstwochenende soll es dann ein spezielles Programm geben – angekündigt wurde etwa eine Maskottchen-Parade mit dem Zoomaskottchen Tammi und seinen Freunden. In einer „Kinderplüschtierklinik“ sollen außerdem kaputte und mitgebrachte Kuscheltiere repariert werden.
Von flo