Brotprofi begeistert LVZ-Leser im Reportercafé
:format(webp)/cloudfront-eu-central-1.images.arcpublishing.com/madsack/2XYT5HBPYZE73GHH5YDCDAPYIY.jpg)
Genussabend mit Brotsommelier Ricardo Fischer.
© Quelle: Eyad Abou Kasem
Leipzig. In den sozialen Medien ist Ricardo Fischer unter dem Namen „Brotprofi“ bundesweit bekannt. Am 1. Juni lud der Bäckermeister gemeinsam mit der LVZ zum exklusiven Genussabend ein, inklusive Profi-Tipps und Verkostung.
Zwei Stunden teilt der Brotprofi sein Wissen rund ums Thema Brot. 20 Leser der Leipziger Volkszeitung waren dabei und probierten sich durch die verschiedenen Brotsorten.
Theorie und Praxis
Nach kurzen, aber inhaltvollen Theorieteilen unter anderem zu Geschichte und Lagerung von Brot darf verköstigt werden. Fünf Sorten sind es insgesamt – von Weizen-Zwirbel über Champagnerroggenvollkornbrot bis hin zum süßen Abschluss mit schlesischen Buchteln.
„Wir sind nicht vom Fach, aber haben heute viel erfahren über das Brot als Lebens- und Genussmittel. Besonders mit der Geschichte und Verarbeitung des Brotes hat man sich in dieser Form noch nie auseinandergesetzt, obwohl man es jeden Tag isst. Und außerdem war es lecker!“, sagte das Leser-Ehepaar Steffi und Wolf-Dietrich begeistert.
Gutes Feedback
„Es war eine gelungene Veranstaltung, ich bin vollends zufrieden. Natürlich bereitet man sich gut auf so einen Abend vor, allerdings weiß man nie, wie es dann live läuft, wie die Gäste den Vortrag annehmen. Aber die Leute waren zufrieden, das Feedback war gut und das freut mich auch.“, zieht der Brotsommelier sein Fazit.
„Bei diesem Genussabend haben wir uns primär auf das Brot konzentriert, bei kommenden Veranstaltungen könnte man auch beispielsweise Wein und Käse in Kombination mit Brot verköstigen.“, gibt Ricardo Fischer einen Ausblick in die Zukunft.
LVZ