„Man muss sich zusammenfinden“: Familie aus Waldheim über das Leben mit sieben Kindern
Susanne und Heiko Haßelberg (l.) haben eigentlich sieben Kinder. Zur Übergabe der Ehrenpaten-Urkunde des Bundespräsidenten im Waldheimer Rathaus durch Bürgermeister Steffen Ernst (r.) hatten sie Salome (8), Philemon (4) und den Josuah (5 Monate) mitbringen können. Für den Kleinen hat Frank-Walter Steinmeier die Patenschaft übernommen.
Die großen Kinder sind schon volljährig – der kleinste Sohn ist erst fünf Monate alt. Mit ihm hat Familie Haßelberg aus Waldheim nun sieben Kinder. Josuah kam ungeplant, doch seine Eltern freuen sich jeden Tag über ihn. Der Kleine hat nun auch einen besonderen Patenonkel.
Waldheim.Josuah hat jetzt einen neuen Onkel – Onkel Frank-Walter. Josuah ist fünf Monate alt und das siebte Kind der Familie Haßelberg aus Gebersbach. Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier ist jetzt der Patenonkel des Kleinen. Deutsche Bundespräsidenten übernehmen nämlich auf Antrag der Eltern die Ehrenpatenschaft für das siebente Kind einer Familie. So ist das seit 1949, dem Gründungsjahr der Bundesrepublik Deutschland.