A4: Fahrbahnerneuerung bei Hainichen
:format(webp)/cloudfront-eu-central-1.images.arcpublishing.com/madsack/DEMHAQAO75GL5O6NZPCZWUCGGM.jpg)
Die Fahrbahn auf der A4 bei Hainichen wird erneuert. Verkehrsteilnehmer müssen deshalb mit Einschränkungen rechnen.
© Quelle: dpa/Jan Woitas (Symbolbild)
Hainichen. Von Mitte April bis Ende Oktober wird auf der Richtungsfahrbahn Görlitz zwischen den Anschlussstellen Chemnitz-Ost und Hainichen auf zirca 8,3 Kilometern Länge die Fahrbahn erneuert. „Neben der Fahrbahn werden dabei auch die Entwässerungssysteme, die Sicherheitsausstattungen sowie die Markierungen erneuert“, erklärt Tino Möhring, Pressesprecher der Autobahn GmbH Ost. Die Arbeiten werden unter laufendem Verkehr durchgeführt, weshalb bis Ostern die zugehörige Verkehrssicherung eingerichtet wird.
Nach den Feiertagen wird der Verkehr mit einer sogenannten 4+0-Verkehrsführung auf der Richtungsfahrbahn Aachen mit jeweils zwei Fahrstreifen pro Richtung am Baufeld vorbeigeführt. Unter einer 4+0-Verkehrsführung versteht man im Straßenbau eine Umlegung des Richtungsverkehrs von zwei auf eine Richtungsfahrbahn. Dadurch wird eine Richtungsfahrbahn verkehrsfrei, sodass dort Baumaßnahmen nahezu störungsfrei durchgeführt werden können. Die Gesamtkosten der Erhaltungsmaßnahme sind mit ungefähr 20,6 Millionen Euro veranschlagt.
Lesen Sie auch
Die Sanierung wird in zwei Abschnitten durchgeführt. Die ersten vier Kilometer werden bis zirca Ende Juni fertiggestellt. In dieser Zeit wird auf der Richtungsfahrbahn Görlitz die Anschlussstelle Frankenberg gesperrt. Die Umleitung erfolgt in diesem Zeitraum über die benachbarten Anschlussstellen Chemnitz-Ost und Hainichen. Ab Anfang Juli wird der zweite Abschnitt erneuert, wobei in dieser Zeit die Anschlussstelle Frankenberg wieder regulär für den Verkehr zur Verfügung steht. Die Autobahn GmbH Ost bittet alle Verkehrsteilnehmerinnen und Verkehrsteilnehmer um Verständnis und eine angepasste Fahrweise im Baustellenbereich, um die eigene und die Sicherheit der Kolleginnen und Kollegen vor Ort zu gewährleisten.
LVZ